+
Wie soll man den Höhenunterschied zur Forstinninger Leichenhalle überbrücken? Es zeichnet sich nun wohl eine Lösung ab.

Friedhof Forstinning

Leichenhalle bald besser zugänglich 

  • schließen

Forstinning -  Die Leichenhalle hinter der Pfarrkirche soll endlich behindertengerecht umgebaut werden.

Einen Grundsatzbeschluss dazu hatte der Gemeinderat bereits im Juni 2015 herbeigeführt. Danach wurden verschiedene Varianten besprochen und mit Vertretern der Kirchenverwaltung besprochen. Auch Belange des Denkmalschutzes waren hier besonders zu beachten, so Bürgermeister Ostermair. Die fachlichen Vorbesprechungen dazu sind nun auch zu einem Ende gekommen. Es wird darin dringend angeraten, den bestehenden Höhenunterschied durch eine Änderung des Bodenniveaus auszugleichen und so den barrierefreien Zugang zu schaffen.

Im kommunalen Haushalt sind für die Maßnahme, die auch einen verbesserten, weil niveaugleichen Zugang zu den seitlich angeordneten Toiletten beinhaltet, 40 000 Euro eingestellt worden. Ein Zeitfenster, in dessen Rahmen die Maßnahmen durchgeführt werden soll, wollte Rupert Ostermair vorsichtshalber nicht nennen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Netto-Miete: sechs bis acht Euro
In Poings Neubaugebiet Seewinkel entsteht die erste soziale Wohnungsanlage, die nicht von einer Genossenschaft, sondern von einem Bauträger errichtet wird. Netto-Miete: …
Netto-Miete: sechs bis acht Euro
Theresa aus Straußdrof
Stolze 4020 Gramm brachte Theresa bei 51 Zentimetern Körpergröße auf die Babywaage in der Kreisklinik Ebersberg, wo sie am 20. Juli das Licht der Welt erblickte. Theresa …
Theresa aus Straußdrof
„Durchschnitts“-Politiker gesucht
Die Grafinger Ostumfahrung, ein jahrzehntelang umstrittenes Straßenbauprojekt, dessen Nutzen stets angezweifelt wurde, steht kurz vor der Fertigstellung. Ein Termin …
„Durchschnitts“-Politiker gesucht
Mehr Sicherheit auf der Tangente
Sicherer soll es künftig auf der FTO im Bereich des Landkreises Ebersberg werden. Der Kreistag hat sichfür einen dreispurigen Ausbau der Straße ausgesprochen. Zudem …
Mehr Sicherheit auf der Tangente

Kommentare