Vorsicht! Henkel ruft Putzmittel zurück - Gesundheitsgefahr

Vorsicht! Henkel ruft Putzmittel zurück - Gesundheitsgefahr
+
Der neue Vorstand: Büchereileiterin Christina Walser, Kassenwartin Manuela Strobl, 1. Vorsitzender Christian Störle, 2. Vorsitzender Alexander Pickelmann und Schriftführerin Susanne Edelmann (von rechts). 

Gemeindebücherei Vaterstetten immer noch ohne neuen Standort

Zukunftssorgen beim Förderverein

Wie geht es weiter mit der Gemeindebücherei Vaterstetten? Es gibt immer noch keinen neuen Standort.

Vaterstetten – Im Jahr 2009 wurde der Verein „Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten“ gegründet mit dem Ziel, die Bücherei in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag ideell und finanziell zu fördern.

Der Förderverein unterstützt das Büchereiteam über das Tagesgeschäft hinaus bei zahlreichen Aktionen, beispielsweise bei der alljährlichen ABC-Taschen-Aktion für sämtliche Erstklässler in der Gemeinde, um so noch mehr Kinder über die Bücherei zum Lesen als Schlüsselkompetenz der Wissensaufnahme und Wissensvermittlung anzuregen.

Besonders wichtig ist dem Förderverein die Frage nach dem Verbleib der Bücherei, denn nach wie vor ist zwar der Abriss der Bücherei zusammen mit der jetzigen Grund- und Mittelschule an der Gluckstraße geplant, jedoch gibt es – anders als für die Schulen – bislang noch keinen neuen Standort für die Gemeindebücherei.

Dabei erfüllt die Bücherei einen wichtigen Bildungsauftrag und ist zudem ein kultureller Ort der Begegnung und Inspiration, der unbedingt erhalten werden soll. Dafür setzt sich der Förderverein vorrangig ein.

Turnusgemäß wurde nun ein neuer Vorstand gewählt. Da die bisherige Kassenwartin Angelika Hoffmann auf eigenen Wunsch ausschied, musste ihr Posten neu besetzt werden.

Die bisherige Schriftführerin Manuela Strobl übernimmt nun das Amt des Kassiers, Susanne Edelmann wurde als Schriftführerin neu gewählt. Erster Vorstand bleibt weiterhin Dr. Christian Störle, zweiter Vorstand Alexander Pickelmann. Kraft ihres Amtes ist auch Büchereileiterin Christina Walser Mitglied des Vorstands.  se

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Leyla Sophie aus Edling
Einen gemütlichen Platz im Körbchen hat Leyla Sophie gefunden. Die kleine Prinzessin ist das erste Kind von Elisabeth Hufschmid und Florian Rufin aus Edling und hat am …
Leyla Sophie aus Edling
Fahrlehrern im Landkreis Ebersberg geht die Luft aus
Gibt es bald längere Wartelisten für junge Menschen, die ihren Führerschein machen wollen? Und vor allem: Wird der Erwerb der Fahrlizenz bald teurer? Die Fahrschulen im …
Fahrlehrern im Landkreis Ebersberg geht die Luft aus
In Egmating entsteht neues Bauland
Ein neues Wohngebiet soll in Egmating am Wolframsweg entstehen, es soll an die bestehende Bebauung angrenzen. Dazu gaben die Gemeinderäte in jüngster Sitzung grünes …
In Egmating entsteht neues Bauland
Am eigenen Haus der Zukunft gebaut
Eine besondere Ehrung ist den besten vier Maurer-Junggesellen der Bauinnung Wasserburg/Ebersberg zuteil geworden. Obermeister Martin Schmid sprach bei der …
Am eigenen Haus der Zukunft gebaut

Kommentare