Egmating - Es bleibt dabei: Im Westen von Egmating wird kein Gewerbegebiet entstehen. Auf Antrag von Johann Lang (gestellt in der Bürgerversammlung) befasste sich der Gemeinderat erneut mit diesem Thema.
Auslöser für Langs Initiative war wohl unter anderem ein Antrag des Grundstücksbesitzers Stürzer, dort eine Photovoltaikanlage zu errichten. Doch der Gemeinderat sah zum derzeitigen Zeitpunkt keine neuen Erkenntnisnisse und außer der Firma Stürzer ebenfalls keine neuen Bewerber. Er lehnte das Ansinnen gegen eine Stimme ab.
Im Rennen bleibt aber die Photovoltaikanlage an sich. Umfassend diskutierte der Gemeinderat u.a. eine ministerielle Stellungnahme zu der Problematik von Freiflächenphotovoltaikanlagen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie sich solche Bauten in das Ortsbild einfügen. Jetzt will der Gemeinderat zunächst über eine ganzheitliche Konzeption nachdenken. Eine Überplanung für das Gemeindegebiet erscheint sehr kostenaufwendig und schwierig, um geeignete Flächen festzulegen. Weiter beraten will der Gemeinderat in einer nichtöffentlichen Sitzung im Februar.
Dabei sollen ebenfalls zwei konkrete Anträge der Bauwerber – neben der Familie Stürzer auch die Familie Voglrieder – zur Sprache gebracht werden.
Von Norbert Winhart