Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote

Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote

Polizei nennt Details

Bahnhof Grafing am Freitag gesperrt: Flüchtlinge sprangen von Güterzug

Am Freitag war der Bahnhof in Grafing gesperrt, weil sich Personen im Gleis befanden. Dabei hat es sich um Flüchtlinge gehandelt, die von einem Güterzug gesprungen sind. 

Wie die Bundespolizei am Samstag mitteilt, meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn am Freitag gegen 10.15 Uhr, dass sich im Bereich des Bahnhofes Grafing mehrere Personen befinden. Beamte konnten vor Ort fünf Migranten ohne aufenthaltslegitimierende Ausweise aufgreifen. Sie waren mit einer Gruppe Migranten auf einem aus Italien kommenden Güterzug unterwegs. Im Bereich des Bahnhofes Grafing sprangen sie vom fahrenden Güterzug 44780 - von Rosenheim kommend - ab. 

Ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel Oberschleißheim konnte weitere fünf Migranten feststellen, die sich im oder neben dem Gleisbereich befanden. 

Die zehn jungen Männer kamen nach eigenen Angaben aus Kamerun, Nigeria, Guinea (2), Libyen (2), dem Senegal und der Elfenbeinküste (3). Bei den ersten polizeilichen Maßnahmen stellten die Migranten ein Asylbegehren und wurden zuständigkeitshalber an die Bayerische Landespolizei weitergeleitet. 

Kein Zug und keine S-Bahn mussten eine Schnellbremsung einleiten. Allerdings kam es durch die Absuche zu einer fast zweistündigen Gleissperrung, die zu erheblichen betrieblichen Auswirkungen führte

mm/tz

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kopf ausschalten und mitgehen
Dass Essen und Trinken im Alter und vor allem auch bei Demenzerkrankungen häufig schwierig ist, davon wissen viele Angehörige zu berichten, die Demenzerkrankte pflegen. …
Kopf ausschalten und mitgehen
Vorgezogene Weihnachten statt Goldene Hochzeit
Überraschend kam in der Adventszeit ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für den Förderverein „Brücken bauen“ beim ersten Vorsitzenden, Herbert Schütze, an.
Vorgezogene Weihnachten statt Goldene Hochzeit
Tobias aus Anzing
Zuhause freuen sich schon zwei Buben riesig auf Tobias. Niclas und Nils können es kaum abwarten, dass ihr kleiner Bruder endlich nach Hause kommt. Tobias ist das dritte …
Tobias aus Anzing
Poing summt
Damit sich Bienen und andere Insekten in Poing wohlfühlen, startet die Gemeinde zusammen mit dem Gartenbau- und dem Imkerverein sowie der Anni-Pickert-Schule ein …
Poing summt

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion