+
Treue Vereinsmitglieder (hinten, v.l): Hans Prabst (60 Jahre), Georg Danner (69), Renate Müller (Goldene Sängernadel), Christian Seelig (20), Gertrud Lingnau (20). Mitte: Regina Kerschbaumer (70), Annemarie Leitner (20), Regina Seelig (20), Helma Kandlbinder (20), Maria Grabmeier (20), Theresia Rothenaicher (25). Sitzend: Erich Warta (50), Karl-Erich Koloska (50), Gerhardine Danner (60), Max Oswald (65), Hildegard Selbertinger (60).

Sänger gesucht

Männer, erhebt eure Stimme!

Grafing - Die Grafinger Liedertafel würde sich über ein paar kräftige Männerstimmen freuen.

Unerwartet viele Mitglieder waren zur Hauptversammlung der Liedertafel Grafing gekommen, so dass die neue Vorstandsvorsitzende, Maria Grabmeier, vor über 45 Zuhörern über ein erfolgreiches und für alle erfreuliches Chorjahr berichten konnte.

Drei Konzerte hat Chorleiterin Theresia Rothenaicher 2015 erfolgreich mit den Sängern einstudiert, was eine Menge Arbeit bedeutete. Dafür wurde ihr mit einem lang anhaltendem Applaus gedankt. Aber auch der gesellige Teil kam 2015 nicht zu kurz: Der Chorausflug führte Ende September mit dem Bus nach Kloster Weltenburg. Auch im Grafinger Stadtleben war die Liedertafel präsent: Am Volkstrauertag stand eine Fahnenabordnung in der Kirche und auf den Marktplatz zur Ehrung der Toten beider Weltkriege. Mit fast 40 aktiven und 75 passiven Mitgliedern kann die Liedertafel positiv in die Zukunft blicken - auch wenn dringend Männerstimmen gesucht werden.

Für dieses Jahr sind bisher wiederum drei Konzertauftritte geplant: Das Sommerkonzert am 24. Juni in der Bücherei, mit einem Auftritt eine Woche zuvor beim Kreiskonzert und das Adventskonzert am 18. Dezember. Der Chorausflug führt heuer nach Wunsiedel. Die Versammlung klang aus mit der Würdigung langjähriger Mitgliedschaften. Theresia Rothenaicher wurde geehrt für über 25 Jahre Dirigat in verschiedenen Chorvereinigungen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Ehrenvorsitzender Max Oswald für über 65 Jahre aktives Singen und 24 Jahre 1. Vorstand der Liedertafel mit der Verleihung der Silbernen Stimmgabel und der Goldenen Sängernadel durch den Deutschen Chorverband.

Von Otto Hartl

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Telekom: Der Ärger geht weiter
Der Ärger mit dem Festnetz- und Internetkonzern geht in die nächste Runde. Es geht um unseriöse Hausbesuche, Leitungsblockade und um unverschämte Mitarbeiter am Telefon. 
Telekom: Der Ärger geht weiter
Bald kann’s losgehen
Gute Nachricht für alle Fitnessfreunde: Im Poinger Sportpark stehen die ersten Geräte für den Trimm-Dich-Pfad. Die offizielle Eröffnung soll Ende Juni erfolgen, …
Bald kann’s losgehen
Egmatinger wollen Dorfladen
Hat ein Dorfladen in der Gemeinde Egmating eine Chance? Das sollte eine Umfrage klären, deren Ergebnisse Unternehmensberater Wolfgang Gröll nun auf der Bürgerversammlung …
Egmatinger wollen Dorfladen
Wohnungen fürs Personal
3300 Quadratmeter mehr Nutzfläche soll im Seniorenwohnpark in Vaterstetten entstehen. Das ist ein Plus vor rund 15 Prozent. Unter anderem sind 64 neue Wohnungen für …
Wohnungen fürs Personal

Kommentare