Er ging von Haus zu Haus

Miese Masche: Falscher Spendensammler gibt sich als Tierschützer aus

  • schließen

Grafing/Landkreis - Die Spendenbereitschaft in der Vorweihnachtszeit nutzen immer wieder betrügerische Spendensammler aus. In Grafing gab sich ein Unbekannter als Sammler für den Tierschutz aus. Die echten Tierschützer ärgert das gewaltig.

Der Tierschutzverein Ebersberg warnt vor falschen Spendensammlern, die derzeit wieder im Landkreis unterwegs sind. Wie die Vorsitzende Evelyn Bauer gegenüber der EZ erklärte, hat am Dienstagvormittag ein Unbekannter in Grafing an Haustüren geklingelt und sich mit einem alten oder möglicherweise gefälschten Mitgliedsausweis des Tierschutzvereins ausgewiesen.

„Obergemeine Masche“

„Wir gehen grundsätzlich nicht von Haus zu Haus und sammeln Spenden“, betont die Tierschutz-Chefin. „Das ist eine obergemeine Masche. Die Leute wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun und das nutzen diese Leute aus.“

Bereits im vergangenen Jahr war der Name des Vereins für solche betrügerischen Zwecke missbraucht worden. Die falschen Sammler hätten aber laut Bauer meist keinen wirklichen Nachweis, dass sie für den Verein unterwegs sind. Die Tierschützerin hat nun die Polizei eingeschaltet, die derzeit nach dem Unbekannten sucht. 

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kahlschlag: 30 Bäume müssen weg
Poing - Bevor im August mit dem Abbruch der Grundschule Karl-Sittler-Straße begonnen wird, ist schon jetzt eine  Maßnahme notwendig: In den Faschingsferien werden über …
Kahlschlag: 30 Bäume müssen weg
Markt Schwabener Fußballer hoffen auf neuen Platz und neues Heim
Markt Schwaben - Etwa 500 Jugendliche kicken im Verein in Markt Schwaben, dazu kommen noch etliche Senioren. Sie alle brauchen Platz. Platz, den es in ausreichendem …
Markt Schwabener Fußballer hoffen auf neuen Platz und neues Heim
Polizei schnappt Glonner Dealer
Glonn - Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln hat die Kripo am Mittwoch die Wohnung eines 36-jährigen Tatverdächtigen in Grasbrunn. Dabei …
Polizei schnappt Glonner Dealer
Veronika aus Forstern
Ab sofort geht bei Familie Pinl alles nur noch im Quartett. Nach Sohnemann Maximilian ist Töchterchen Veronika in die Forsterner Familie gekommen. Mama Heidi und Papa …
Veronika aus Forstern

Kommentare