AfD-Eklat vor Sachsenwahl: Klage wegen Kandidatenliste gescheitert 

AfD-Eklat vor Sachsenwahl: Klage wegen Kandidatenliste gescheitert 

Haushaltskasse prall gefüllt

Vaterstetten - Vaterstettens Haushaltskasse ist voller als noch Anfang des Jahres gedacht. Der prallere Gemeindesäckel ergibt sich einerseits aus höheren Steuereinnahmen und andererseits aus der Verschiebung von für dieses Jahr geplante Ausgaben in das kommende Jahr.

Insgesamt jedoch zeigten sich in der jüngsten Finanzausschusssitzung Bürgermeister Robert Niedergesäß und sein Kämmerer Karl Freisleben mit den Zahlen zufrieden. Die Gewerbesteuer stieg um über 50 Prozent auf 9,2 Million Euro. Auch die Einkommenssteuer legte kräftig zu und summiert sich bei einer Mehrung von knapp einer Million auf 15,4 Millionen Euro.

Fast alle Steuerbereiche legen zu, so beispielsweise auch die Grunderwerbssteuer (plus 150 000 Euro) und die Grundsteuer (plus 110 000). Das alles sum-miert sich auf ein Plus von fast 4,5 Millionen. Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass es sich immer noch um Hochrechnungen handelt, da die echten Zahlen erst im Frühjahr 2009 vorliegen werden.

Den einzigen Wermutstropfen erzeugt die erhöhte Gewerbesteuerabgabe an den Landkreis. Die wird nämlich um fast eine Million höher ausfallen als geplant.

Gravierender sind da schon Defizite bei den Lan-deszuschüssen, die mit 570 000 Euro eingeplant waren, von denen bisher aber nur 105 000 Euro kamen. Des Weiteren fehlen rund 1,5 Millionen Euro, die die Gemeinderäte für Grundstücksverkäufe bereits fest eingeplant hatten.

Angesichts der insgesamt guten Zahlen wird ein ursprünglich geplanter 1,8-Millionen-Kredit nicht aufgenommen werden und auch kein Nachtragshaushalt erstellt. Ausgesprochen zufrieden zeigten sich die Räte über den Umstand, dass weder 2007 noch 2008 eine Netto-neuverschuldung stattgefunden hat - und das trotz großer und ungeplanter Grundstückskäufe.

Schließlich fehlte es im Ausschuss aber auch nicht an mahnenden Worten zur drohenden Konjunkturverschlechterung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei verhaftet Vaterstettener Rauschiftdealer
Die Polizei hat einen 22-jährigen Marihuana-Dealer in Vaterstetten verhaftet. Die Rauschgiftfahnder der Kripo fanden bei dem Mann 900 Gramm der Droge.
Polizei verhaftet Vaterstettener Rauschiftdealer
Poing will Fahrradverleih, Gemeinderäte fragen: Braucht’s das?
Die Gemeinde Poing will einen MVG-Fahrradverleih einrichten. Allerdings sind davon nicht alle Gemeinderatsmitglieder hellauf begeistert.
Poing will Fahrradverleih, Gemeinderäte fragen: Braucht’s das?
Landwirt verliert Mist - Behinderungen im Feierabendverkehr
Größere Mengen Mist haben am frühen Montagabend auf der Gruber Straße in Poing für Behinderungen gesorgt. Wie es dazu kam: 
Landwirt verliert Mist - Behinderungen im Feierabendverkehr
Unbekannter zerkratzt BMW am Badesee
Erheblichen Schaden hat Unbekannter an einem BMW angerichtet, der am Bergfeldsee geparkt war. 
Unbekannter zerkratzt BMW am Badesee

Kommentare