Äußerst knapper Ausgang: EU-Parlament hat von der Leyen gewählt

Äußerst knapper Ausgang: EU-Parlament hat von der Leyen gewählt

"Hexen wurden nicht verbrannt"

Vaterstetten - Arnold Kranwitter hütet Schätze: Der älteste ist 1200 Jahre alt - eine Urkunde von der Purfinger Kirche. Am Montag feiert der beliebte Baldhamer seinen 80. Geburtstag.

Seit 1994 ist Kranwitter Gemeindearchivar. Sein Reich ist der Keller des Rathauses. Dort ist er Herr über mehrere 100 Ordner. Aus den historischen Aufzeichnungen geht zum Beispiel hervor, dass es in der Gemeinde Vaterstetten keine Hexenverbrennungen gab. Im nächsten Jahr will der bald 80-Jährige aufhören. Dann braucht die Gemeinde einen neuen ehrenamtlichen Archivar.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So spannend kann Geschichte sein
Als die acht landen, wissen sie nicht, ob sich noch in der DDR sind oder schon im Westen. Was 1979 geschah, elektrisiert noch heute.
So spannend kann Geschichte sein
Rosa-Marie aus Ebersberg
Riesengroß ist die Freude bei Barbara und Korbinian Kugler aus Ebersberg. Endlich ist Rosa-Marie da, nach Antonia (3) das zweite Kind der jungen Familie. Rosa-Marie hat …
Rosa-Marie aus Ebersberg
Abkochverfügung aufgehoben - Keine Keime mehr nachweisbar 
Wie kamen die Keime ins Moosacher Trinkwasser? Das Rätsel ist gelöst, die Abkochverfügung wurde aufgehoben. Dazu musste aber im Untergrund gewühlt werden.
Abkochverfügung aufgehoben - Keine Keime mehr nachweisbar 
Bürgermeisterwahl: Kandidat Nummer 1 steht fest 
Der Bürgermeisterwahlkampf in Vaterstetten tritt in die intensive Phase ein. Als erster Kandidat für den Chefsessel wurde Roland Meier (52) zum Bürgermeisterkandidaten …
Bürgermeisterwahl: Kandidat Nummer 1 steht fest 

Kommentare