Unbekannte Betrüger haben eine neue Masche entdeckt. Sie geben sich am Telefon als Polizisten aus. Foto: dpa

Vorsicht vor falschen Polizisten

Landkeis Ebersberg - Peter Augustin aus Aßling, früher Kriminalhauptkommissar und jetzt Regionalvertreter des Weißen Rings für den Landkreis, warnt vor einer neuen Betrugsmasche

Dabei würden sich die Betrüger am Telefon gegenüber ihrem Opfer als Polizisten ausgeben und warnten es vor einer rumänischen Diebesbande, die es angeblich auf den Angerufenen abgesehen habe. Das Opfer werde dabei durch Penetranz und beständiges Vorgaukeln einer Notsituation in einen Alarmzustand versetzt und immer weiter eingeschüchtert. Auch alle Bank- und Kontodaten des Angerufenen seien im Besitz der Diebesbande, teilen die Betrüger dem Opfer schließlich mit - ein Zugriff stünde unmittelbar bevor. Um sich zu schützen, solle der Angerufene schnellstmöglich zur Bank gehen, Geld abheben und es dann zurück in der Wohnung übergangsweise einem Polizeikurier in Zivil übergeben. Wer es mit solchen Droh- und Warnanrufen zu tun bekomme, sollte sich vor aufgebauten Drohkulissen nicht einschüchtern lassen und auf keinen Fall sensible Daten wie Kontonummern und Geldkarten-Kennungen herausgeben, warnt Augustin.

ez

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grafinger (69) stirbt bei Mountainbike-Tour auf sein geliebtes Meißner Haus
Die Alpenvereinssektion Ebersberg-Grafing trauert um einen beliebten Bergkameraden. Richard Hartmann (69) ist bei einer Mountainbike-Tour in den Tuxer Alpen tödlich …
Grafinger (69) stirbt bei Mountainbike-Tour auf sein geliebtes Meißner Haus
Schammacher Kreisel bekommt grünes Licht
Es ist ein umfangreiches Programm, das der Umweltausschuss des Kreistags jetzt beschlossen hat. Nur bei wenigen Vorhaben wurde intensiver diskutiert, wie etwa beim …
Schammacher Kreisel bekommt grünes Licht
50 Jahre Rock‘n‘Roll: Die unverwüstlichen Panzerknacker
50 Jahre Rock’n’Roll in Oberbayern: Die Panzerknacker, Jahrgang 1968, sind eine Band, die es nicht lassen kann. Noch heute treten die Rock-Rentner regelmäßig in der …
50 Jahre Rock‘n‘Roll: Die unverwüstlichen Panzerknacker
Sarah Marie Helene aus St. Wolfgang
Julia und Harald Hühns aus St. Wolfgang tragen das Glück im Arm. Und es ist sogar schon das zweite. Zuhause wartet noch Brüderchen Jonas (knapp 3) auf das kleine …
Sarah Marie Helene aus St. Wolfgang

Kommentare