Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax
Blick auf die offizielle Internet-Webseite von Mitri Raheb: Der Preisträger verweist dort auf einen Artikel der EZ. Repro: kn

Pfarrer Raheb bekommt Olof-Palme-Preis: Und Markt Schwaben freut sich

Markt Schwaben - Eine anerkannte Auszeichnung hat der evangelische Pfarrer in Bethlehem, Mitri Raheb, erhalten. Der palästinensische Christ wurde mit dem Olof-Palme-Preis ausgezeichnet.

Ihn teilt er sich mit dem israelischen Journalisten Gideon Levy - für ihren couragierten Kampf gegen Besetzung und Gewalt und für eine Zukunft im Mittleren Osten in einem friedvollen Zusammenleben und bei Gleichheit für alle, wie es heißt. Raheb hatte immer wieder erklärt: „Wir möchten, dass ihr für Palästina lebt, und nicht sterbt“.

Beide Preisträger hätte mit ihrer Arbeit eine Menge an Hoffnung verbreitet. Raheb habe daran gewirkt, dass junge Leute ihre palästinensische Identität entdeckten.

Der Geistliche hat seine Friedensarbeit nicht nur in seiner Heimat geleistet, sondern immer wieder auch in Europa, speziell in Deutschland. Und hier nicht zuletzt in der evangelischen Gemeinde in Markt Schwaben. Wie sehr der international beachtete Kirchenmann mit Markt Schwaben verbunden ist, kommt gegenwärtig auf seiner Homepage zum Ausdruck. Auf der Titelseite ist dort ein Artikel aus der Ebersberger Zeitung zu finden. Dabei handelt es sich um ein Interview mit ihm anlässlich seines Besuchs im Sommer 2015 in der Marktgemeinde. jödo

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flüchtlinge treten vor dem Landratsamt Ebersberg in Hungerstreik
Vor dem Landratsamt Ebersberg sind 36 Flüchtlinge in den trockenen Hungerstreik getreten. Das bestätigte Behördensprecherin Evelyn Schwaiger. Die Pakistani demonstrieren …
Flüchtlinge treten vor dem Landratsamt Ebersberg in Hungerstreik
Stierherde büxt aus: So lief der Großeinsatz ab
Ein Stierherde ist einem Bauern aus dem Erdinger Raum entlaufen. Die Folge war ein fast 24-stündiger Einsatz, ein Stier musste an der A94 erschossen werden, zwei …
Stierherde büxt aus: So lief der Großeinsatz ab
Moosacher Eltern sauer auf Gemeinde
Eltern, die ihre Kinder in der Moosacher Mittagsbetreuung „Mimo“ untergebracht haben, sind sauer auf Bürgermeister Eugen Gillhuber (CSU) und die meisten Gemeinderäte. So …
Moosacher Eltern sauer auf Gemeinde
Schluss mit dem Hochwasser
Gute Nachricht für die Anwohner der Gebrüder-Asam-Straße in Poing-Nord: Das Regenwasser-Kanalsystem wird erneuert.
Schluss mit dem Hochwasser

Kommentare