Beschluss am Wochenende gefallen

Trotz Trinkwasserproblem: Maifeier in Markt Schwaben findet statt

  • schließen

Wegen coliformer Keime ist das Markt Schwabener Trinkwasser belastet. Es muss abgekocht werden. Dennoch findet das Fest zum 1. Mai statt.

Markt Schwaben - Krisensitzung der IG-Maibaum, der Grund: nachdem das Markt Schwabener Trinkwasser nach wie vor belastet ist und auf Empfehlung des Gesundheitsamts weiterhin abgekocht werden soll, trafen sich die Verantwortlichen der Feuerwehr und des Trachtenvereins und diskutierten, ob das Fest am 1. Mai stattfinden soll.

Nach eingehender Beratung wurde einstimmig entschieden: Das Maifest findet statt, es sei schließlich das erste Fest im Jahr für die Markt Schwabener Bürger. „Die Lösung ist kostspielig, aber das ist es uns wert“, hieß es im Gremium. Auf Vorgabe des Gesundheitsamtes wird eine Ultrafiltrationsanlage eingesetzt. Damit wird eine einwandfreie Trickwasserqualität gewährleistet, unbedenklich können Geschirr und Gläser damit gespült werden.

Die Feuerwehr und Trachtenverein freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Rubriklistenbild: © dpa / Roland Weihrauch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wohlgefühl für Poings Jugend
Als familienfreundliche Gemeinde will Poing auch den Jugendlichen was bieten. Derzeit wird an einem Jugendkonzept gearbeitet, erste Ideen gibt es bereits.
Wohlgefühl für Poings Jugend
Mit Vaterstetten durchs Jahr
Rainer Großkopf ist viel mit dem Fotoapparat unterwegs, in den USA, in Nordspanien, auf Island. Doch der 70-Jährige hat auch einen Blick für die Schönheiten der näheren …
Mit Vaterstetten durchs Jahr
Gib, wenn du nimmst
Wie steht es eigentlich um die städtischen Ausgleichsflächen? Das wollten die Ebersberger Stadträte wissen. Im Technischen Ausschuss lernten sie, dass die Stadt ihre …
Gib, wenn du nimmst
Georg Ludwig aus Baldham
Riesengroß ist die Freude: Georg Ludwig ist da, nach Viktoria (5) und Theresa (3) das dritte Kind von Birgit und Matthias Hackl aus Baldham. Der Bub hat am 3. Oktober in …
Georg Ludwig aus Baldham

Kommentare