Personal-Rochade bei der Poinger Polizei

Poing - Die Polizei Poing hat einen neuen Jugend- und Rauschgiftbeamten sowie einen neuen Kontaktbeamten für Pliening. Wer die beiden sind:

Johannes Muhr war bei der Polizeiinspektion Poing beides in Einem: Sachbearbeiter Jugend- und Rauschgiftkriminalität sowie Kontaktbeamter für die Gemeinde Pliening. Seit dem Jahreswechsel ist Muhr bei der Kripo in Erding, seine Arbeit bei der PI Poing ist seit dem 1. Januar aufgeteilt: Oliver Schweighart (44) ist der neue Mann für Pliening, Michael Braunhofer (28) für die Jugend- und Rauschgiftdelikte im PI-Bereich zuständig, zu dem die Gemeinden Poing, Pliening, Markt Schwaben, Anzing, Forstinning, Vaterstetten, Zorneding gehören.

Am gestrigen Dienstag hat sich der in Markt Schwaben lebende Polizeihauptmeister Schweighart bei Plienings Bürgermeister Georg Rittler vorgestellt; wenn zum Halbjahreszeugnis der neue Grundschulleiter Peter Bachmaier seine Arbeit aufnimmt, wird Schweighart auch bei ihm seinen Antrittsbesuch machen. „Der Kontaktbeamte ist in erster Linie Ansprechpartner für die Bürger“, erläutert Poings PI-Leiter Helmut Hintereder. Die Menschen könnten sich zum Beispiel bei Nachbarschaftsstreitigkeiten zunächst beim Kontaktbeamten melden, „bevor sie die große Keule rausholen“.

Damit die Jugendlichen ebenfalls darauf verzichten, leistet die PI Poing seit Jahren gemeinsam mit den Schulen Präventionsarbeit. An der Grund- und Mittelschule Poing-Nord gibt es beispielsweise seit Jahren ein Programm, angepasst an die verschiedenen Jahrgangsstufen. „Diese Projekte werde ich fortführen“, kündigt Polizeiobermeister Michael Braunhofer an. Er ist der neue Sachbearbeiter für Jugend- und Rauschgiftkriminalität bei der PI Poing und ist unter anderem Gast bei Elternabenden und in Schulklassen, um beispielsweise auf die Gefahren des Missbrauchs von Betäubungsmittel hinzuweisen.

Armin Rösl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Showtime mit der Poinger Musikkapelle
Die Musikkapelle Poing wird bei ihrem Herbstkonzert am Samstag einmal mehr beweisen, wie groß ihr Spektrum ist. Motto des Abends: „It‘s Showtime!“
Showtime mit der Poinger Musikkapelle
Marode Grafinger Stadthalle weckt viele Emotionen
Wie geht es weiter mit der schwer sanierungsbedürftigen Grafinger Stadthalle? Das war erwartungsgemäß das Hauptthema der jüngsten Bürgerversammlung. 
Marode Grafinger Stadthalle weckt viele Emotionen
Motorrad stößt frontal mit  Auto zusammen: Mann stirbt
Ein schwerer Unfall in der Gemeinde Steinhöring hat einem Mann aus dem Landkreis Rosenheim das Leben gekostet. Der Motorradfahrer stieß frontal mit einem Auto zusammen.
Motorrad stößt frontal mit  Auto zusammen: Mann stirbt
Alles übers Grafinger Brauchtum
Brauchtum und Tradition in und um Grafing: Das ist das Thema einer der beiden neuen Publikationen der Grafinger Arge Heimatkunde. Wir haben schon mal reingeschaut.
Alles übers Grafinger Brauchtum

Kommentare