+
Der Aufenthalts- und Essbereich gleich hinter der Eingangstür. Hier werden die Asylbewerber drei Mal täglich von einem Caterer mit Essen versorgt.

Massenunterkunft für Flüchtlinge

Die erste Traglufthalle im Landkreis

  • schließen

Pliening - Die erste Massenunterkunft für Asylbewerber im Landkreis Ebersberg ist so gut wie fertig. Am Sonntag wurde die Traglufthalle in Pliening der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bilder: Erste Massenunterkunft für Asylbewerber im Landkreis

Drei Stockbetten, sechs schmale Metallspinde, ein kleiner Tisch, eine Stehlampe sowie Steckdosen: So sind die knapp neun Quadratmeter großen Wohnräume größtenteils ausgestattet. In manchen stehen lediglich zwei Stockbetten. Nach oben hin sind die Zimmer offen, nur die Sanitärbereiche sind komplett geschlossen und werden eigens belüftet.

Knapp neun Quadratmeter ist ein Raum groß. Am Sonntagnachmittag war „Tag der offenen Tür“.

Hunderte Bürger haben sich am gestrigen Sonntagnachmittag einen Eindruck von der ersten Massenunterkunft für Asylbewerber im Landkreis gemacht. Einhellige Meinung aller Besucher: viel besser, als in einer Schulturnhalle zu sein. Das sehen auch Konrad Weinstock-Adorno und Stefan Seizl so. Sie sind die Sprecher des Helferkreises, der aktuell 106 Mitglieder zählt. „Wir sind bestens vorbereitet und haben allein für die Deutschkurse etwa 25 Sprachlehrer“, berichten sie.

Als erste Neubewohner werden jene Flüchtlinge einziehen, die derzeit in der Gymnasiumshalle in Kirchseeon untergebracht sind, kündigte Landrat Robert Niedergesäß an.

Wer beim Helferkreis mitmachen möchte, schreibt eine E-Mail an kontakt@helferkreis-pliening.de. Alle Informationen über die Aufgaben und Tätigkeiten gibt’s auf www.helferkreis-pliening.de.

Armin Rösl

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl "Brotzeit"</center>

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

Bayerisches Schmankerl-Memo
<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Meistgelesene Artikel

Poings zähestes Ehepaar
Poing - Kerstin und Heiko Vossler schwimmen derzeit freiwillig in Poings eiskaltem Badesee. Nicht nur das: Sie laufen hinein, danach wieder hinaus - und joggen weiter. …
Poings zähestes Ehepaar
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Grub - Dass ein Zug mal Verspätung hat, kommt vor. Doch der Lokführer einer Pendler-Bahn vergaß einfach mal dutzende Fahrgäste an einem außerplanmäßigen Halt. Die Folge: …
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Spielsucht: Vater bestiehlt seine Kinder
Grafing – Spielsucht ist Kontrollverlust: Diese Erfahrung machte ein 51-Jähriger Grafinger. Weil er über Jahre viel Geld beim Glücksspiel verloren hatte, bekam er lange …
Spielsucht: Vater bestiehlt seine Kinder
Verhängnisvolle Verwehungen
Anzing – Offenbar unterschätzt haben zwei Markt Schwabener am Mittwoch die Gefahr durch Schneeverwehungen auf Straßen. Glücklicherweise blieben beide hierbei unverletzt, …
Verhängnisvolle Verwehungen

Kommentare