„Drachen fliegen“ heißt der erste Song des Albums und ja, er taugt fürs Radio. Aufdrehen, Augen zu, den Refrain mitsingen und mit ausgebreiteten Armen im Kreis drehen – und so selbst fliegen. Ein klasse rockiges Stück zum Auftakt!
Der Anfang von „Dieb“ erinnert mit seinem Basslauf an Red Hot Chili Peppers – nicht enttäuscht sein, es folgt kein Rock-Rap, sondern ein gefühlvolles und nachdenkliches Stück. Danach wird’s folkig-swingend mit „Egoist“ – und so fliegen Phonotom auf dem Album durch allerlei Genres und sind doch sie selbst. Man möchte sie am liebsten gleich live auf der Bühne sehen und hören – was wegen der Corona-Pandemie derzeit leider nicht geht.
Die Entscheidung, ein Album aufzunehmen, ist bereits vor der Pandemie, im Jahr 2019, gefallen, erzählt Sängerin Kerstin Mühlberger. Die Zeit bis zur fertigen Produktion sei eine Herausforderung für alle vier Bandmitglieder gewesen, weil regelmäßiges gemeinsames Proben nur selten möglich war. Dennoch hat Phonotom es durchgezogen, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Herausgekommen ist ein schnörkelloses, klasse Deutsch-Pop-Rock-Album – und gut ist für die Welt.
„Uns gehört die Welt“ ist ab sofort auf Spotify und anderen Streaming-Diensten verfügbar sowie als Original-CD zum Bestellen auf www.phonotom.de.