Tragischer Frontalunfall auf der Ortsumfahrung fordert zweites Todesopfer

Tragischer Frontalunfall auf der Ortsumfahrung fordert zweites Todesopfer
+
Ist eine neue S-Bahn von der Messe in Riem nach Pliening möglich? Das wird derzeit untersucht. 

Neue Linie

Studie zu S-Bahn nach Pliening läuft

  • schließen

Ist eine neue S-Bahnline von der Messe München in Riem nach Pliening machbar? Das wird derzeit untersucht.

Pliening Das bayerische Bau- und Verkehrsministerium hat auf Anfrage von Plienings Bürgermeister Roland Frick bestätigt, dass derzeit die Machbarkeit einer neuen S-Bahnlinie von der Messe München in Riem bis nach Pliening untersucht werde. Das teilte Frick in der Januar-Sitzung des Gemeinderates mit. Er berichtete von einem Telefonat mit einem für das Projekt zuständigen Mitarbeiters im Ministerium, der unter anderem gesagt habe, dass bereits erforderliche Untersuchungen auf den Weg gebracht worden seien. „Ziel der Untersuchungen seien die Prüfung der verkehrlichen Wirkung und bautechnischen Machbarkeit“, schreibt Frick in der Februar-Ausgabe des Mitteilungsblattes der Gemeinde Pliening.

In der Gemeinderatssitzung sagte er, dass er bzw. die Verwaltung im Dezember Informationen bekommen hätten, dass Grundstückseigentümer in Landsham vom Bau- und Verkehrsministerium ein Schreiben erhalten hätten bezüglich einer Machbarkeitsstudie für einen möglichen S-Bahnausbau mit Haltestellen in Landsham und Pliening (Endhaltestelle). Gemeinderatsmitglied Kurt Strehlow (SPD) berichtete, dass er ebenfalls von einem Landshamer Bürger über ein solches Schreiben in Kenntnis gesetzt worden sei. Das Rathaus, so Frick, habe allerdings bis dato keinerlei Informationen vom Ministerium erhalten. Was dem Bürgermeister sauer aufstößt, wie er in der Ratssitzung zugab.

Durch das Telefonat habe er versucht, Klarheit zu schaffen. Und gefordert, dass die Gemeinde Pliening künftig informiert wird, schließlich sei sie Teil der Planungen. Wie Frick mitteilt, erwarte dass Staatsministerium in der zweiten Jahreshälfte 2019 erste Ergebnisse zur Machbarkeitsstudie.

Wie berichtet, wurde 2016 in einem Workshop des Landkreises München zum Thema „Zukunftsvarianten ÖPNV“ unter anderem über eine neue S-Bahnlinie gesprochen, die von der Messe Riem über Aschheim, Kirchheim, Landsham nach Pliening führen könnte. Der Workshop war Teil der Studie „Perspektiven im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München“. Im Abschlussbericht der Studie, in der der Landkreis München in insgesamt fünf Teilräume untergliedert ist (Münchner Norden, Osten, das Hachinger Tal, Isartal sowie das Würmtal), heißt es zum Bereich Osten: „Ein überregionaler Anziehungspunkt ist die Messe München, für die eine bessere Flughafenanbindung wichtig wäre.“ Und weiter: „Für den Münchner Osten stellten die Experten zwei neue S-Bahnverbindungen vor: Neben der auch im Norden angedachten Nordring-Tangente von Unterföhring in Richtung Haar käme auch eine zweite Linie, die die Messe über Aschheim mit Pliening im Landkreis Ebersberg verbinden könnte, in Frage. Auch eine Erweiterung in Richtung Markt Schwaben und damit in Kombination mit dem Erdinger Ringschluss weiter zum Flughafen wäre denkbar.“ Um kurzfristige Lösungen zu schaffen, heißt es weiter, „könnte die Linienführung auch über einen Busvorläuferbetrieb, z.B. mit Schnellbuslinien, verwirklicht werden.“

Die Studie ist im Internet zu finden auf der Seite www.landkreis-muenchen.
de/themen/mobilitaet/oepnv/oepnv-studie.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anwohner klagen nach Schulbus-Unfall: „Wann machen die endlich etwas?“
Schwerer Unfall bei Herrmannsdorf: Am Freitagmittag sind zwei Schulbusse zusammengestoßen. 15 Kinder wurden verletzt, drei von ihnen schwer.
Anwohner klagen nach Schulbus-Unfall: „Wann machen die endlich etwas?“
Auto fährt hinter 29-Jährigem - plötzlich rammt Wagen den Radfahrer - lebensgefährlich verletzt
Bei einem Unfall in der Nähe von Ebersberg wurde ein 29-jähriger Radfahrer schwer verletzt, als ein Auto das Rad rammte.
Auto fährt hinter 29-Jährigem - plötzlich rammt Wagen den Radfahrer - lebensgefährlich verletzt
Schwerer Unfall: Retter kämpfen um das Leben eines Motorradfahrers
Das Überholen wurde ihm zum Verhängnis. Zwischen Steinhöring und Tulling ist am Freitagabend ein Motorradfahrer verunglückt. Er zog sich schwere Verletzungen zu und …
Schwerer Unfall: Retter kämpfen um das Leben eines Motorradfahrers
Exhibitionist in der S2
Schock für zwei junge Frauen in der S-Bahn: Als sie in der S2 saßen, fing ein Mann unvermittelt an, vor ihnen zu onanieren. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter. 
Exhibitionist in der S2

Kommentare