Allerdings nicht bei jedem. Bei den Top 3 der Spitzengeschwindigkeiten im vergangenen Jahr liegt die Neufarner Straße in Angelbrechting auf den ersten beiden Plätzen: Absoluter Spitzenreiter ist ein Autofahrer, der mit 123 km/h statt der erlaubten 50 km/h durchgerauscht ist, dahinter liegt ein Verkehrsteilnehmer, der 90 km/h auf dem Tacho hatte. Auf Platz drei ist ein Autofahrer gelandet, der mit 87 km/h (statt 50) auf der Kirchheimer Straße in Grub unterwegs war. Weitere Spitzenwerte: 54 statt 30 km/h in der Schulstraße und 72 statt 50 km/h in der Gruber Straße.
Die Auswertung der Messergebnisse im Jahr 2021 habe laut Gemeindeverwaltung ergeben, „dass der Überwachungsdruck an einigen Stellen erhöht werden muss“. Zum Beispiel in der Schulstraße in Poing-Süd sowie in der Bergfeldstraße in den Bereichen der Grundschule und der Kindertagesstätte, wo beide Male nicht nur 50 km/h, sondern 30 km/h gilt.
Vor Kurzem hat der Gemeinderat Poing die Verwaltung beauftragt, sich beim für die Kreisstraße zwischen Poing und Angelbrechting bzw. weiter nach Neufarn zuständigen Landratsamt für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h zwischen den Ortschaften einzusetzen.
Noch mehr Nachrichten aus der Region Ebersberg lesen Sie hier. Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s auch in unserem regelmäßigen Ebersberg-Newsletter.