+
Nach 20 Jahren Betrieb werden im Wirtshaus zur Poinger Einkehr Küche und Schankanlage erneuert.

Gemeinde investiert

Poinger Einkehr wird saniert

  • schließen

Das Wirtshaus zur Poinger Einkehr im Sportzentrum bekommt eine neue Küche und Schankanlage. Dafür  hat der Gemeinderat eine Kostenübernahme bis maximal 120 000 Euro freigegeben.

Poing – Die entsprechenden Aufträge seien mittlerweile vergeben worden, teilte Bürgermeister Albert Hingerl mit. Der Pächter der gemeindeeigenen Gaststätte, die b&m GmbH von Herbert Matzner, hatte eine Anfrage gestellt, da sowohl die Küche als auch die Schankanlage nach 20 Jahren Betrieb saniert werden müssten.

Des Weiteren hatte die b&m GmbH angeregt, auf dem Dach des Sportzentrums eine Photovoltaikanlage für den Strom-Eigenverbrauch zu errichten. Dies lehnte der Gemeinderat ab, weil das Dach jährlich kontrolliert und an verschiedenen Stellen repariert werden müsse. Grund hierfür sei ein Problem mit der Zinkdeckung, wie Bürgermeister Hingerl mitteilt. Würde eine Photovoltaikanlage installiert werden (was etwa 500 000 Euro kosten würde), wären am Dach keine Wartungsarbeiten mehr möglich.

Einem weiteren Vorschlag der b&m GmbH hat der Gemeinderat zugestimmt: Vor der Gaststätte dürfen Elektro-Tankstellen für E-Autos sowie Ladestationen für E-Bikes errichtet werden.  rm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kleber im Türschloss
Die Geschädigte musste mit zugeklebtem Türschloss nach Polen fahren. Sie sprach von „Ausländermobbing“.
Kleber im Türschloss
Poinger werden noch mehr
Die Gemeinde Poing wird im Jahr 2033 gut 22 000 Einwohner haben. Das prognostiziert eine neue Studie. Etwa 2000 Bürger mehr, als bislang angenommen.
Poinger werden noch mehr
FDP fordert neue Polizeistation für den Landkreis
Braucht der Landkreis Ebersberg mit seiner ständig wachsenden Bevölkerung eine neue polizeistation? Die Freien Demokraten fordern das.
FDP fordert neue Polizeistation für den Landkreis
Betrunkener Unfallfahrer haut ab
Laut Polizei war der Mann (42), der am Donnerstagmittag zwischen Ottersberg und Pliening einen Unfall verursacht hat, stark alkoholisiert. Der Verursacher flüchtete zu …
Betrunkener Unfallfahrer haut ab

Kommentare