Mann wurde in Gruber Asylbewerberheim festgenommen

Rauschgift an 16-Jährigen verkauft: Syrer in Haft

  • schließen

Ein 22-jähriger Mann ist verhaftet worden, weil er im Verdacht steht, Rauschgift an Minderjährige abgegeben zu haben. 

Grub - Aufgrund eines Zeugenhinweises war die Kriminalpolizei Erding Ende vergangenen Jahres auf einen jungen Syrer aufmerksam geworden. Wie die daraufhin geführten Ermittlungen der Kripo Erding ergaben, verkaufte der Tatverdächtige, der schon zuvor mehrmals einschlägig in Erscheinung getreten war, nach bisherigem Stand der Ermittlungen in mindestens acht Fällen Haschisch und Marihuana an einen 16-jährigen Schüler aus dem Landkreis Erding gewinnbringend weiter.

Wegen dieser Ermittlungserkenntnisse erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut einen Durchsuchungsbeschluss und Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Sowohl der Durchsuchungsbeschluss als auch der Haftbefehl konnten am Donnerstag, 8. März, vollzogen werden, teilte die Polizei mit. Der Verdächtige wurde von der Kripo in der Asylbewerberunterkunft Grub festgenommen. In seiner Reisetasche wurden die Rauschgiftfahnder zudem fündig und beschlagnahmten rund 60 g Haschisch und Marihuana sowie ein halbes Gramm Kokain.

Im Zuge der Vorführung beim Ermittlungsrichter ordnete dieser dann die Untersuchungshaft wegen unerlaubten Handels mit Haschisch und Marihuana, verbunden mit der Abgabe an Minderjährige, gegen den Tatverdächtigen an.

Rubriklistenbild: © dpa / Tobias Hase

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Burschen aus Grafing und Ebersberg scheitern knapp, Söders Maibaum zu klauen
Ein Spezialtrupp der Burschenvereine aus Grafing und Ebersberg ist in der Nacht zum Dienstag knapp damit gescheitert, einen ganz besonderen Maibaum zu entführen: den von …
Burschen aus Grafing und Ebersberg scheitern knapp, Söders Maibaum zu klauen
Wasser: Hamsterkäufe in Markt Schwaben
Hamsterkäufe in Markt Schwaben: Bürger haben sich  in den örtlichen Supermärkten im großen Stil mit Mineralwasser eingedeckt. Hintergrund: Das Trinkwasser der Gemeinde …
Wasser: Hamsterkäufe in Markt Schwaben
Marlene Theresa aus Ebersberg
Endlich ist sie da: Marlene Theresa. Das fröhliche Mädchen ist das erste Kind von Andrea und Andreas Fischer aus Traxl (Stadt Ebersberg). Ihr liebster Schatz hat am 14. …
Marlene Theresa aus Ebersberg
Grafinger Volksfest: Wiesnwache wie auf dem Oktoberfest
Wer auf dem Grafinger Volksfest schon einmal geschlägert hat oder straffällig geworden ist, hat in diesem Jahr Betretungsverbot. Eine von neuen Maßnahmen, die jetzt …
Grafinger Volksfest: Wiesnwache wie auf dem Oktoberfest

Kommentare