Unbekannte zündeln auf Spielplatz - als Anwohner sich nähert, gibt es eine Explosion

Auf einem Spielplatz in einem Wohngebiet in Markt Schwaben haben Unbekannte am Samstag gezündelt. Als ein Anwohner löschen wollte, explodierte eine Spraydose.
- In Markt Schwaben hat es eine Explosion gegeben.
- Der Vorfall ereignete sich auf einem Spielplatz.
- Die Polizei sucht nun die flüchtige Täter.
Markt Schwaben – Auf einem Kinderspielplatz in Markt Schwaben gab es am späten Samstagnachmittag eine Explosion mit einer etwa 75 Zentimeter hohen Stichflamme. Verletzt wurde zum Glück niemand, auch wurde nichts beschädigt, weil ein aufmerksamer Anwohner schnell reagiert hatte. Die Polizei fahndet nun nach den Tätern, die geflüchtet sind.
Markt Schwaben: Anwohner bemerkt Feuer auf Spielplatz
Laut Polizeibericht war es gegen 17.25 Uhr, als ein 75-jähriger Anwohner des Spielplatzes in der kleinen Parkanlage zwischen Schweigerweg und Dr.-Hartlaub-Ring in Markt Schwaben sah, dass im Rutschenhäuschen zwei Personen zündelten. Er lief sofort hin und entdeckte einen brennenden Karton. Die beiden Unbekannten, laut Anwohner vermutlich Jugendliche, waren geflüchtet. Der 75-jährige kletterte ins Häuschen und schob den brennenden Karton die metallene Rutsche hinunter.
Explosion auf Spielplatz in Markt Schwaben: Anwohner hat Glück
Als er sich kurz darauf das Objekt näher ansehen wollte, explodierte eine Deospraydose, die in dem Karton war. Es entstand eine etwa 75 Zentimeter hohe Stichflamme und eine Verpuffung, heißt es im Polizeibericht vom Sonntag. Darin schreibt die Polizeiinspektion Poing: „Der Beobachter wurde trotz des hohen Gefährdungspotenzials dieser Explosion nicht verletzt. Die Kleidung des Zeugen wurde beschädigt. Am Spielplatz entstand dank des schnellen Eingreifens des Beobachters kein Schaden.“
Nach Explosion in Markt Schwaben: Täter flüchten vom Spielplatz
Die zwei tatverdächtigen Personen beschreibt der Anwohner wie folgt: schlank und nicht allzu groß. Einer der beiden trug eine dunkle langarmige Oberbekleidung mit rötlichem Schulterbesatz.
Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen mehrere Delikte und fahndet nach den beiden flüchtigen Unbekannten. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall bzw. zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Poinger Polizei zu melden, unter Telefon (08121) 9917-0.
Lesen Sie auch: Vandalen haben den Kinderhort im alten Schulgebäude in der Vaterstettener Gluckstraße zerstört. Auch im Schwimmbad richteten sie erheblichen Schaden an.