+
Erinnerungsfoto nach getaner Arbeit (v.li.): Christian Friedrich vom Poinger Bauhof und die Pfadfinder Kilian Hohl, Jannik Widhopf, Dominik Hohl und Stefan Lang haben an einer Wildblumenwiese zwischen Poing und Pliening ein großes Insektenhotel aufgestellt. 

Poing hat ein neues Hotel

  • schließen

Poing – Zwischen Poing und Pliening steht ein neues Hotel: circa zwei Meter breit und zwei Meter hoch, komplett aus Holz. Gebaut haben es die Pfadfinder vom Stamm Windrose Anzing-Poing; die Arbeitszeit betrug insgesamt rund 30 Stunden, berichtet Stammesvorstand Dominik Hohl. Gewerkelt und gebastelt wurde in den wöchentlichen Gruppenstunden.

Jetzt haben die Pfadfinder Dominik und Kilian Hohl, Jannik Widhopf und Stefan Lang zusammen mit Christian Friedrich vom Poinger Bauhof das Hotel aufgestellt – an der ökologischen Ausgleichsfläche (Wildblumenwiese) zwischen Bergfeldsee und Geothermie-Station. Dort soll es Wildbienen und anderen Insekten ein Zuhause bieten.

Finanziert worden ist das Holzhaus vom Bauzentrum Poing. Das spendet seit acht Jahren kurz vor Weihnachten Geld an einen Verein bzw. eine Organisation in der Gemeinde Poing. Am 12. Dezember 2018 erhielt der Pfadfinder-Stamm Windrose den jährlichen Scheck in Höhe von 3500 Euro. Anlass hierfür war der 40. Geburtstag, den der Stamm im vergangenen Jahr gefeiert hat. Bei der Spendenübergabe hatte Vorstand Dominik Hohl angekündigt, einen Teil des Geldes in den Bau eines Insektenhotels zu investieren. Der Großteil der Spende werde für ein Pfadfinderlager in England verwendet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Traktor überschlägt sich: Mann stürzt Böschung hinab und stirbt
Am Dienstagabend erlitt ein 30-jähriger Traktorfahrer tödliche Verletzungen, als sein Traktor an einer Böschung umstürzte.
Traktor überschlägt sich: Mann stürzt Böschung hinab und stirbt
Poinger CSU nominiert parteilosen Thomas Stark (54) für Bürgermeisterwahl
Dieser Mann kommt an bei der Poinger CSU: Fast einstimmig hat sie Thomas Stark zum Bürgermeisterkandidaten gekürt.
Poinger CSU nominiert parteilosen Thomas Stark (54) für Bürgermeisterwahl
Grafinger Alpenverein feiert 100. Geburtstag
Vor 100 Jahren, als der Deutsche Alpenverein gerade mal seit 50 Jahren bestand, schlossen sich ein paar Grafinger und Ebersberger Bergvagabunden in einer Sektion …
Grafinger Alpenverein feiert 100. Geburtstag
Volksfest Vaterstetten: Auftakt nach Maß
Auf eine friedliche Vaterstettener Wiesn! Nachdem der Einzug der Vereine im vergangenen Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen war, sorgte Petrus heuer für …
Volksfest Vaterstetten: Auftakt nach Maß

Kommentare