+
Die geschasste Gesamtleiterin des Einrichtungsverbunds Steinhöring, Gertrud Hanslmeier-Prockl vor dem Betreuungszentrum.

Einrichtungsverbund Steinhöring

Zu innovativ? Katholische Jugendfürsorge feuert beliebte Einrichtungs-Chefin: So erklärt die Kirche sich

Nach Tagen des öffentlichen Drucks hat sich die Katholische Jugendfürsorge jetzt zum Rauswurf der Steinhöringer BZ-Chefin Gertrud Hanslmeier-Prockl geäußert. Hier im Wortlaut.

Nach dem Rauswurf nun die Erklärung der Jugendfürsorge im Wortlaut. Weiter unten im Text finden Sie die Links zur Vorgeschichte: 

„Wie bereits bekannt, hat die Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V. (KJF) der bisherigen Gesamtleiterin des Einrichtungsverbunds Steinhöring, Frau Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl, gekündigt. Dies geschah aufgrund unüberbrückbarer Differenzen, die trotz intensiver Bemühungen der Vereinsführung in einer Vielzahl von Gesprächen nicht ausgeräumt werden konnten.

Es wurde bereits eine Interimslösung gefunden, bis die Stelle neu besetzt wird. Die Entscheidung zur Kündigung hatten Aufsichtsrat und Vorstand der KJF einstimmig beschlossen. Über diese Personalie hatten der Vorstandsvorsitzende der KJF, Bartholomäus Brieller, und der KJF-Vorstand Bastian Eichhammer am 20. Mai in einer internen Mail die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert.

Die Entscheidung kam zwar für Insider und Führungskräfte nicht unerwartet, mancher Mitarbeiter an der Basis wurde aber vielleicht davon überrascht. Vorstand und Aufsichtsrat haben sich diese Entscheidung nicht leichtgemacht. Leider gelang es nicht, die Differenzen auszuräumen. Worin diese bestanden, darüber kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts mitgeteilt werden.

Seit dieser Entscheidung sind die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats diversen ungerechtfertigten Anwürfen ausgesetzt, unter anderem von Seiten der Politik. Die KJF betont, dass es nie an der Bereitschaft zu konstruktiven Gesprächen mit Frau Dr. Hanslmeier-Prockl gefehlt hat, und es auch weiter nicht an dieser Bereitschaft fehlen wird. 

Hier die VorgeschichteBZ-Mitarbeiter kämpfen für ihre Chefin

Ein gedeihliches Miteinander setzt aber den ernsthaften Willen zur vertrauensvollen Zusammenarbeit voraus. Da alle Versuche, zu einer Einigung zu kommen, erfolglos blieben, gab es keinen anderen gangbaren Weg als die Entlassung von Frau Dr. Hanslmeier-Prockl.

Lesen Sie auch: Förderverein fordert: Nehmt die Kündigung zurück!

Da der Einrichtungsverbund Steinhöring über ein gutes Stellvertreterteam verfügt, werden die Geschäfte auch nach der Trennung von Frau Dr. Hanslmeier-Prockl gut weitergeführt werden. Zudem wird ab 3. Juni das Stellvertreterteam von einem externen Interim-Manager unterstützt werden, bis die Stelle neu besetzt ist. Der Vorstand der KJF würde sich wünschen, dass diesen Führungskräften die Chance geben wird, zu zeigen, dass im Einrichtungsverbund nach wie vor eine gute Arbeit geleistet wird.“

Lesen Sie außerdem unseren Kommentar zum Thema:  Rauswurf der BZ-Chefin: Erbärmliches Verhalten der Kirche

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Poings Problembaustelle soll im Juli 2020 endlich fertig sein
Der Neubau der Grundschule Karl-Sittler-Straße gilt als die Problembaustelle in Poing. 2,5 Millionen Euro Mehrkosten und Fertigstellung ein Jahr später als geplant.
Poings Problembaustelle soll im Juli 2020 endlich fertig sein
Die Sternemacherin von Steinhöring
Susanne Kneidl aus Steinhöring  bastelt aus Getränkedosen höchst dekorative Sterne. Wir haben sie besucht.
Die Sternemacherin von Steinhöring
Nach schrecklichem Frontal-Zusammenstoß: Feuerwehr zollt unbekannter Ersthelferin größten Respekt
Die Feuerwehr Grafing hat sich bei einer unbekannten Frau bedankt, die durch ihr vorbildliches Verhalten nach einem schlimmen Unfall womöglich Menschenleben gerettet hat.
Nach schrecklichem Frontal-Zusammenstoß: Feuerwehr zollt unbekannter Ersthelferin größten Respekt
Poing ist mehr als ein Haufen Häuser
Rund 150 Besucher waren zur Premiere des etwas anderen Heimatfilms „Geh mal raus!“ gekommen. Der zeigt, dass Poing viel mehr ist als nur Häuser.
Poing ist mehr als ein Haufen Häuser

Kommentare