Bürger können selbst Feldversuch starten

Steinhöring - Der Landkreis streckt die Waffen: Dem Brummton in der Gemeinde Steinhöring, der Bürgern den Schlaf raubt, wird nicht weiter nachgegangen - zumindest offiziell

Die Steinhöringer Bürger können aber selbst tätig werden, sozusagen in einem gemeinsamen Feldversuch. Denn das Ende der offiziellen Messungen muss nicht das Ende der Untersuchungen bedeuten. Die können die Steinhöringer jetzt selbst vornehmen, etwa bei einem Spaziergang. Der Abersdorfer Bürger und Regionalvorsitzende des Bundes der Steuerzahler, Heinrich Hufnagel, hat selbst ein Messgerät gekauft, das er Bürgern kostenlos zur Verfügung stellen will. „Die Anschaffung lag deutlich unter 1000 Euro“, sagt Hufnagel. Das Gerät leiste das Gleiche, wie diejenigen, die bisher benutzt worden seien. „Ich kann die Ausgabe der Mittel momentan nicht rechtfertigen“, sagte Landrat Robert Niedergesäß angesichts der bisherigen Ergebnisse. Jetzt können die Bürger selbst überprüfen, ob es bei ihnen relevant brummt oder nicht. Der durch das Gerät messbare Frequenzbereich reicht von „unter der menschlichen Wahrnehmungsgrenze“ bis in den Bereich von 130 Dezibel (Fluglärm). mps

Wer messen will

kann sich gerne an Heinrich Hufnagel wenden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das sagen die Freien Wähler 
Die Freien Wähler wenden sich ab von dem bisher klaren Ja zum Erhalt des Jahnsportplatzes. Hier ihre Stellungnahme zum ablaufenden Begehren im Wortlaut:
Das sagen die Freien Wähler 
Erfolgsmodell
Was für eine Erfolgsgeschichte: Ende des Monats startet in Forstinning zum 20. Mal das Sommerferienprogramm des Vereins „Mach mit“.
Erfolgsmodell
Daniel aus Buch am Buchrain
Daniel lässt sich von gar nichts stören – auch nicht von so einem lästigen Fototermin mit der Zeitung. Der Bub schläft einfach weiter. Daniel ist nach Sarah das zweite …
Daniel aus Buch am Buchrain
Auf der Suche nach den 40 Prozent
Nach erfolgreicher Ausschreibung ist der „Deutschen Glasfaser“ als günstigstem Anbieter der Zuschlag für den Breitbandausbau in Egmating erteilt worden.
Auf der Suche nach den 40 Prozent

Kommentare