Bürger können selbst Feldversuch starten

Steinhöring - Der Landkreis streckt die Waffen: Dem Brummton in der Gemeinde Steinhöring, der Bürgern den Schlaf raubt, wird nicht weiter nachgegangen - zumindest offiziell

Die Steinhöringer Bürger können aber selbst tätig werden, sozusagen in einem gemeinsamen Feldversuch. Denn das Ende der offiziellen Messungen muss nicht das Ende der Untersuchungen bedeuten. Die können die Steinhöringer jetzt selbst vornehmen, etwa bei einem Spaziergang. Der Abersdorfer Bürger und Regionalvorsitzende des Bundes der Steuerzahler, Heinrich Hufnagel, hat selbst ein Messgerät gekauft, das er Bürgern kostenlos zur Verfügung stellen will. „Die Anschaffung lag deutlich unter 1000 Euro“, sagt Hufnagel. Das Gerät leiste das Gleiche, wie diejenigen, die bisher benutzt worden seien. „Ich kann die Ausgabe der Mittel momentan nicht rechtfertigen“, sagte Landrat Robert Niedergesäß angesichts der bisherigen Ergebnisse. Jetzt können die Bürger selbst überprüfen, ob es bei ihnen relevant brummt oder nicht. Der durch das Gerät messbare Frequenzbereich reicht von „unter der menschlichen Wahrnehmungsgrenze“ bis in den Bereich von 130 Dezibel (Fluglärm). mps

Wer messen will

kann sich gerne an Heinrich Hufnagel wenden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann überfällt mehrere Frauen im Landkreis und raubt sie aus
Ein 21 Jahre alter abgelehnter Asylbewerber aus Nigeria ist dringend tatverdächtig, er sitzt in U-Haft. Er soll Frauen mit einem Messer bedroht und ihnen das Handy …
Mann überfällt mehrere Frauen im Landkreis und raubt sie aus
Collie läuft aufs Gleis und wird überrollt - geschocktes Herrchen wird angezeigt
Nach einem Unfall zwischen Haar und Zorneding ist die Bahnlinie am Freitag gegen 14.10 Uhr unterbrochen worden. Die 177 Reisenden im Zug blieben unverletzt. 
Collie läuft aufs Gleis und wird überrollt - geschocktes Herrchen wird angezeigt
Überfall auf Spielothek: Kripo bittet um Mithilfe
Ein Unbekannter hat eine Spielothek in Markt Schwaben überfallen und die Angestellte mit einer Pistole bedroht. Die Frau konnte noch reagieren. 
Überfall auf Spielothek: Kripo bittet um Mithilfe
Lilly Marie aus Ebersberg
Die Freude steht ihnen ins Gesicht geschrieben. Endlich ist Lilly Marie angekommen. Sie ist nach Tim Christopher das zweite Kind von Melanie und Thomas Hartmann aus …
Lilly Marie aus Ebersberg

Kommentare