Blick auf Rathaus und Kirche in Vaterstetten. Die Gemeinde ist wegen der AfD in die Negativ-Schlagzeilen geraten.
+
Blick auf Rathaus und Kirche in Vaterstetten. Die Gemeinde ist wegen der AfD in die Negativ-Schlagzeilen geraten.

AfD-Mann zeigt Gemeinde an

Wahlskandal: Vaterstettener landen wider Willen auf AfD-Listen - Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft

  • Michael Acker
    vonMichael Acker
    schließen

Im Vaterstettener AfD-Wahlskandal um zweifelhafte Kandidaten-Anwerbung ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. AfD-Gemeinderat Schmidt hat selbst Anzeige erstattet.

Vaterstetten - Hat das dubiose Anwerben von Vaterstettenern für Wahllisten der rechtsradikalen AfD eine strafrechtliche Dimension? 

AfD-Wahlskandal in Vaterstetten: Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft München II will dieser Frage nachgehen. Sie hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie Sprecherin Andrea Mayer der Ebersberger Zeitung sagte. Weitere Angaben könnten zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

AfD-Skandal bei Kommunalwahl im Landkreis Ebersberg: Sieben Vaterstettener landen auf Liste

Wie berichtet, geben insgesamt sieben Vaterstettener an, wider Willen auf den Listen der AfD für die Gemeinderatswahl Vaterstetten und die Eb ersberger Kreistagswahl zu stehen. Sie seien vom örtlichen Gemeinderat Manfred Schmidt (82) übertölpelt worden. Der 82-Jährige bestreitet das.

Video: Welche Aufgaben haben Stadtrat und Gemeinderat? 

Kommunalwahl-Skandal im Landkreis Ebersberg: „Opfer“ schildert verstörende Szenen

Ein „Opfer“ sagte vor laufender Fernsehkamera, Schmidt habe sie das Formular blanko unterschreiben lassen. Andere sagen, der Gemeinderat habe nicht gesagt, dass er Kandidaten für die rechtsradikale AfD suche.

AfD-Skandal vor Kommunalwahl in Vaterstetten: Grüne wollen demonstrieren

Die Vorfälle sind auch Gegenstand der nächsten Gemeinderatssitzung in Vaterstetten am Donnerstag, 13. Februar. Im Vorfeld wollen die Grünen gegen Manfred Schmidt demonstrieren.

Wahlskandal in Vaterstetten: AfD-Mann erstattet auch Anzeige

Unterdessen wurde bekannt, dass Schmidt Anzeige gegen Unbekannt wegen Verletzung der Verschwiegenheitspflicht erstattet hat. 

Das bestätigte ein ranghoher Mitarbeiter des Rathauses. Einige Kandidaten, die ihre Bewerbung rechtzeitig zurückgezogen hatten, seien schon von der Kripo vernommen worden. Hintergrund ist, dass die Kandidatenlisten der AfD vor der Sitzung des gemeindlichen Wahlausschusses durchgesickert waren. 

So hatten Kandidaten noch kurze Zeit die Möglichkeit, von der Kandidatur zurückzutreten. Diese Frist endete am 23. Januar.

Lesen Sie auch unseren Kommentar zum Thema: Genug ist genug: Gehen Sie, Herr Schmidt!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mysteriöser Brunnen tief im Forst: Reaktionen aus ganz Deutschland - und eine eindringliche Warnung
Der geheimnisvolle, jahrhundertealte Schacht tief im Ebersberger Forst interessiert Menschen aus ganz Deutschland. Das freut die Forscher, birgt aber auch Gefahren.
Mysteriöser Brunnen tief im Forst: Reaktionen aus ganz Deutschland - und eine eindringliche Warnung
Partys und laute Musik: See in Oberbayern wird zum Problem-Ort - Polizei erntet nur Gelächter
Ein See in Oberbayern entwickelt sich abends und nachts zum Problem: Es kommt zu Partys mit Ruhestörungen. Polizei und Gemeinde reagieren nun.
Partys und laute Musik: See in Oberbayern wird zum Problem-Ort - Polizei erntet nur Gelächter
Eiserne Hochzeit mal anders: Gertraud (84) und Josef (88) Vodermeier aus Poing videotelefonieren via iPad
Dass sie 65 Jahre nach ihrer Hochzeit via iPad mit ihren Kindern und Enkelkindern chatten würden, hätten Gertraud (84) und Josef (88) Vodermaier damals wohl nicht …
Eiserne Hochzeit mal anders: Gertraud (84) und Josef (88) Vodermeier aus Poing videotelefonieren via iPad
Der vergessene Flugzeugabsturz von Dichau: Familie mit Riesenglück
Vor 61 Jahren stürzte über Dichau spektakulär ein Aufklärungsflugzeug der Bundeswehr ab. Damals kam niemand zu Schaden – was an ein Wunder grenzt und der Grund sein …
Der vergessene Flugzeugabsturz von Dichau: Familie mit Riesenglück

Kommentare