+
Wann das Hallenbad in Vaterstetten wieder geöffnet wird, ist noch nicht klar.

Nur kaltes Wasser im Becken  

Heizung defekt - Hallenbad Vaterstetten geschlossen

  • schließen

Der Wärmetauscher der Heizungsanlage für Grundschule und Hallenbad in Vaterstetten ist ausgefallen. Da kein warmes Wasser zur Verfügung steht, kann das Beckenwasser nicht beheizt werden. Auch die Duschen bleiben kalt. Deshalb hat das Rathaus das Hallenbad geschlossen. Wann wieder geöffnet werden kann, ist derzeit noch nicht klar.

Vaterstetten - Wir hatten schon einmal so einen Fall in der Hauptschule“, erklärte am Freitag Ingo Süß, im Rathaus Vaterstetten unter anderem für das Gebäudemanagement zuständig. Damals habe man die Wärmepumpe reparieren können. Einige Dichtungen mussten ausgetauscht werden. Es hatte jedoch rund zwei Wochen gedauert, bis die Ersatzteile geliefert wurden.

Das sei auch diesmal zu befürchten so Süß. Ein Servicetechniker sei am Freitag vor Ort gewesen. Die Ersatzteile sind bestellt. Eine neue Pumpe würde rund 10 000 Euro kosten.

Auf die Grundschule hätte das Heizungsproblem keine Auswirkungen, so Süß. Dort werde nicht geduscht. Lediglich zum Händewaschen gebe es nur kaltes Wasser. Weitere Komplikationen erwartet Süß nicht. Das Wasser fließe und werde auch gereinigt, die Filter seien in Ordnung. Nur wenn die Anlage wieder komplett laufe, müssten unter anderem die Duschen gespült werden

„So etwa kann immer mal vorkommen“, erklärt Süß. Schließlich seien die Pumpen schon deutlich älter als 20 Jahre. Aufgefallen sei der Schaden am Donnerstag. „Schlimmer wäre es im Winter, wenn dann die Heizung in der Schule nicht funktioniert hätte.“ 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weiße Flecken sollen in Ebersberg verschwinden
Die letzten weißen Flecken auf der Landkarte in Sachen schnelles Internet nimmt sich die Stadt Ebersberg nun vor. Der Stadtrat hat beschlossen, die Glasfaserkabel auch …
Weiße Flecken sollen in Ebersberg verschwinden
Lidl am Friedhof: Ja oder Nein
Wenn der Gemeinderat in einer Sondersitzung am  25. Juli einen entsprechenden Beschluss fasst, dann werden die Wahlberechtigten am 24. September nicht nur zum Bundestag …
Lidl am Friedhof: Ja oder Nein
Bereit für ein spannendes Projekt
Der Countdown läuft: Am 12. September öffnet im Zauberwinkel Poings dritte Grundschule. Am Mittwoch hat sich die künftige Leitung bei einem Elternabend vorgestellt. Dort …
Bereit für ein spannendes Projekt
Verwirrter Autofahrer (79) benutzt falsche Fahrspur: zwei Verletzte
Nach einem Wendemanöver in Rott hat ein 79-jähriger Autofahrer aus Ebersberg die Orientierung verloren. Er fuhr auf der falschen Fahrspur weiter. Es kam zu …
Verwirrter Autofahrer (79) benutzt falsche Fahrspur: zwei Verletzte

Kommentare