+
Sonoriger Klang: Volker Stegmann vom Förderverein wirbt mit praktischen Vorführungen um Gebote bei der Pfeifen-Versteigerung. 

Kirche

Spenden mit Abpfiff

  • schließen

Verabschiedet hat die Petrigemeinde in Baldham ihre in die Jahre gekommene Orgel. Nach dem Gottesdienst versteigerte Volker Stegmann vom Förderverein die Pfeifen, nicht ohne sie zuvor noch einmal erklingen zu lassen.

Vaterstetten – Seit den 1950er-Jahren hatte das Instrument treue Dienste geleistet. Doch ein Gutachten hatte unter anderem massiven Schimmelbefall im Inneren der Orgel festgestellt. Dazu kamen aufgerissene Stimmschlitze und verbogene Pfeifenkörper. „Sanierung unmöglich“, war das Fazit der Spezialisten. Der Kirchenvorstand entschied sich für ein neues Instrument. Kosten: 220 000 Euro. 190 000 Euro konnten bereits durch verschiedene Aktionen und Spenden aufgebracht werden. Auch die politische Gemeinde Vaterstetten beteiligte sich mit einem Zuchuss. Durch die Versteigerung der Pfeifen und den Erlös auf dem anschließenden Kirchencafé kamen jetzt noch einmal fast 6000 Euro hinzu.

Die neue Orgel soll nun bald eingebaut werden. Während der Arbeiten, voraussichtlich ab Dienstag, 18. April, wird die Petrikirche renoviert und dazu geschlossen. Der Termin ist gleich nach den Osterfeiertagen. Die Wände werden gestrichen, der Boden unter der alten Orgel abgeschliffen, die Decke der Sakristei saniert. Die Gottesdienste finden währenddessen im angrenzenden Gemeindesaal der Petrikirche beziehungsweise in der Kirche St. Christophorus in Neukeferloh statt.  lan

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Messerstecher von Grafing: So äußert sich der Gutachter vor Gericht
Der Messerstecher von Grafing hat sich auch vor Gericht wirr geäußert, gar von „Menschenopfer“ geredet. Nun wurde das Ergebnis des psychologischen Gutachtens vorgestellt.
Messerstecher von Grafing: So äußert sich der Gutachter vor Gericht
Opfer des Grafinger Amoklaufs: Bin der Verlierer
Für Johannes Buchner aus Grafing ist seit dem Amoklauf von Grafing-Bahnhof nichts mehr wie es war. Am Mittwoch sagte er als Zeuge vor Gericht aus.
Opfer des Grafinger Amoklaufs: Bin der Verlierer
Hochkaräter am laufenden Band
Im Herbst, zum 25. Geburtstag der Ebersberger Kleinkunstbühne altes kino, purzeln die Superlative nur so durchs Programm. Eigenproduktionen und große Namen geben sich …
Hochkaräter am laufenden Band
Zu Besuch auf einer Kinderintensivstation: Damit Lotta lebt
Unser Volontär hat für eine Sonderbeilage des Münchner Merkur eine ergreifende und emotionale Geschichte aufgeschrieben. Er hat eine Krankenschwester auf einer …
Zu Besuch auf einer Kinderintensivstation: Damit Lotta lebt

Kommentare