Hochbetagte wider Willen auf AfD-Liste
+
Hilfe für Wirte in Vaterstetten. (Symbolbild)

Angebot gilt bis 31. Oktober

Hilfe für Wirte in Vaterstetten: Tische auf öffentlichen Flächen erlaubt

  • Robert Langer
    vonRobert Langer
    schließen

Gastronomen dürfen in Vaterstetten auf öffentlichen Flächen Tische aufstellen. Durch das Abstandsgebot wird die Zahl der Sitzplätze teils erheblich reduziert.

Vaterstetten – Da waren sich alle im Hauptausschuss des Gemeinderats einig. Die Gemeinde Vaterstetten stellt der örtlichen Gastronomie – soweit rechtlich zulässig – an den Betrieb angrenzende öffentliche Flächen zur Verfügung. Dadurch könnten erweiterte Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Der Antrag dazu kam von der CSU-Fraktion.

Zur Begründung hieß es, die Corona-Pandemie habe auch in der örtlichen Gastronomie zu erheblichen Umsatzausfällen geführt. Durch das Abstandsgebot werde die Zahl der Sitzplätze erheblich reduziert, wie Florian Pöhlmann für die CSU erklärte. 

Erweitertes Platzangebot im Freien

Es wäre für die Gastronomie eine große Hilfe, wenn diese Umsatzeinbußen durch ein erweitertes Platzangebot im Freien an schönen Tagen teilweise kompensiert werden könnte. Der Vorschlag „erhöht die Möglichkeit, Umsatz zu machen“, so Pöhlmann. Zum Vorschlag habe es im Vorfeld positive Rückmeldungen von den örtlichen Gastronomen gegeben. Ein Angebot auch an die Gäste, von denen vielleicht der eine oder andere den Urlaub zuhause verbringe. Das Angebot der Gemeinde soll zunächst bis zum 31. Oktober befristet sein.

Volksfest-Alternative: Freizeitpark mit Biergarten

Ein „richtiges Zeichen“, betonte Cordula Koch (SPD). Das sei vielleicht auch noch ein Ansatz für Überlegungen für andere Ladengeschäfte in der Kommune.

In der gleichen Sitzung hatte sich das Gremium mehrheitlich für ein Konzept zur Freizeitgestaltung im Ort ausgesprochen. Weil in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie kein Volksfest stattfinden kann, soll es als Alternative einen Freizeitpark mit Biergarten geben, und zwar 16 Tage lang. Die SPD befürchtet, dass sich die Länge der Veranstaltung negativ auf die örtliche Gastronomie auswirken könnte. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wieder kentert ein Boot auf der Isar: Mann wird durch Wehr gezogen - Pärchen sitzt fest
In der Isar vor dem Großhesseloher Wehr sind drei junge Leute mit einem Schlauchboot gekentert. Ein 26-Jähriger wurde samt Boot durchs Wehr gezogen, ein Pärchen rettete …
Wieder kentert ein Boot auf der Isar: Mann wird durch Wehr gezogen - Pärchen sitzt fest
Kitas in Poing: Jedes Kind bekommt Betreuungsplatz
Poing ist eine der kinderreichsten Gemeinden in Deutschland - und hat für jedes Kind einen Kita-Platz. Der Bedarf fürs Jahr 2020/21 ist gedeckt. Und: Es sind noch Plätze …
Kitas in Poing: Jedes Kind bekommt Betreuungsplatz
Zu laut beim Computerspiel: Nachbar ruft Polizei
Kurz vor Mitternacht rief ein Anwohner einer Wohnanlage in Markt Schwaben die Polizei, wegen Lärmbelästigung. Die Ursache: Ein Nachbar beim Computerspiel. 
Zu laut beim Computerspiel: Nachbar ruft Polizei
Essen raucht: Feuerwehreinsatz in Poing-Nord
Ein angebranntes Essen in einer Wohnung in Poing-Nord hätte beinahe zu einem Brand geführt. Doch dank Rauchmelder und Feuerwehr ging es gerade nochmal glimpflich aus.
Essen raucht: Feuerwehreinsatz in Poing-Nord

Kommentare