+
Bei der Gartenabfallsammlung im Frühjahr gilt für Weißenfeld eine Sonderregelung. Der Laubholzbockkäfer soll nicht verschleppt werden.

Gartenabfallentsorgung

Für Weißenfeld gilt eine Sonderregelung

Wenn der letzte Schnee endlich geschmolzen ist, kommt der Frühjahrsputz. Aber Achtung! Für Weißenfeld gilt eine Sonderregelung.

Landkreis – Am Montag, 26. März, ab 8 Uhr, startet die große die Frühjahrs-Gartenabfallsammlung im Landkreis Ebersberg. Baum- und Strauchschnitt, Pflanzenreste, Laub und Ähnliches werden direkt vom Straßenrand vor dem Garten abgeholt, teilt das Landratsamt Ebersberg mit. Alles, was mitgenommen werden soll, muss ab 8 Uhr bereit liegen. „Loses Material gibt man am besten in Papiersäcke. Zweige etc. sollten mit kompostierbaren Schnüren in handliche Bündel zusammengebunden werden“, rät Werner Hötzel vom Sachgebiet „Abfallwirtschaft und Straßen“ in der Kreisbehörde. Maximal zwei Kubikmeter Grüngut können pro Garten mitgenommen werden. Ausgeschlossen sind Strauch- und Baumschnitt über zwei Meter Länge und Wurzelstöcke. Für Gartenbesitzer im Bereich Weißenfeld gilt eine Sonderregelung: Wegen der Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers dürfen holzige Gartenabfälle mit mehr als einem Zentimeter Durchmesser die Quarantänezone nicht verlassen. Sie müssen bis zur Abholung auf dem Grundstück gelagert werden.  ez

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfahrung bekommt Schub
Nach schlechten Gutachternoten zu seinen Bürgermeister-Varianten wirbt Rathauschef Georg Reitsberger für Kompromiss, der eine breite Mehrheit bekommt. Das …
Umfahrung bekommt Schub
Ein Ebersberger Maibaum für Brüssel
Ein echter Ebersberger Maibaum vor der bayerischen Vertretung in Brüssel? Das gibt es tatsächlich.
Ein Ebersberger Maibaum für Brüssel
Motorradfahrer stürzt heftig zu Boden - Rettungshubschrauber landet auf der A99
Alleinbeteiligt verlor ein 54-Jähriger am Freitag die Kontrolle über sein Motorrad. Die Folge: Ein schlimmer Unfall auf der A99. 
Motorradfahrer stürzt heftig zu Boden - Rettungshubschrauber landet auf der A99
Reichsbürger kommt aus dem Gerichtssaal und fährt gleich der Polizei davon
Kaum aus dem Gerichtssaal entlassen, wurde ein 53-Jähriger schon wieder bei einem Gesetzesverstoß erwischt. Als ihn die Ebersberger Polizei zur Rede stellen wollte, fuhr …
Reichsbürger kommt aus dem Gerichtssaal und fährt gleich der Polizei davon

Kommentare