+
Immer wieder kommt es im Landkreis Ebersberg zu Zimmerbränden, deren Ursache eine Zigarettenglut ist. Dabei sind sogar Todesfälle zu beklagen.

Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus in Vaterstetten

Zigarette führt zu Rauchvergiftung

  • schließen

Er wollte nur eine Zigaretten rauchen. Dann rauchte es plötzlich im ganzen Zimmer. Und schließlich wurde eine Rauchvergiftung daraus.

Vaterstetten - Das hätte schlimm ausgehen können: In Vaterstetten kam es vermutlich wegen einer Zigarettenglut zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Auf der Couch geraucht

Am Mittwoch, 20. März kam es demnach gegen 12.20 Uhr gab es plötzlich ihn dem Mehrfamilienhaus eine starke Rauchentwicklung. „Ein 27-jähriger Mann hatte wohl auf der Couch geraucht und anschließend das Zimmer verlassen“, so die Polizei.  

Brand selbst gelöscht

Der Mann sei selbst auf ein Feuer in seinem Zimmer aufmerksam geworden. Beim Versuch das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen, zog sich der 27-Jährige eine Rauchgasvergiftung zu. Er musste zur Behandlung in ein Münchener Krankenhaus eingeliefert werden. 

Nach Belüftung durch die Feuerwehr war die Wohnung, mit Ausnahme des betroffenen Zimmers, wieder bewohnbar. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 15.000 Euro geschätzt. 

Vor Ort eingesetzt waren die Feuerwehren Vaterstetten und Parsdorf.

Erst vor kurzem war bei einem Zimmerbrand eine Frau kurz vor ihrem 100. Geburtstag verbrannt.

In Vaterstetten hatte sich bereits einmal ein tragischer Fall ereignet, bei dem die Glut einer Zigaretten für einen Brand in einem Mehrfamilienhaus die Ursache war. Damals starb eine 90-jährige Frau.

Lesen Sie dazu auch: "Das war wie das Tor zur Hölle".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach heftigem Frontal-Crash: Feuerwehr zollt Ersthelferin größten Respekt
Die Feuerwehr Grafing hat sich bei einer unbekannten Frau bedankt, die durch ihr vorbildliches Verhalten nach einem schweren Unfall womöglich Menschenleben gerettet hat.
Nach heftigem Frontal-Crash: Feuerwehr zollt Ersthelferin größten Respekt
Brandstifter zündet Altpapiercontainer an
In der Nacht auf Donnerstag hat es gewaltig geraucht an einer Poinger Wertstoffinsel: Feuer in einem Altpapiercontainer. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
Brandstifter zündet Altpapiercontainer an
Gemeinde Pliening ehrt Jugendkapelle
Die Gemeinde Pliening hat die Jugendkapelle für deren Erfolg bei „Spielen wie die Meister“ geehrt. 
Gemeinde Pliening ehrt Jugendkapelle
Lotta und Hannah aus Oberpframmern
Über die gesunde Ankunft ihrer Zwillinge Lotta und Hannah freuen sich Sophie und Stefan Edelbauer aus Oberpframmern. Die Mädchen kamen am 1. November in München auf die …
Lotta und Hannah aus Oberpframmern

Kommentare