Wilder Ritt über wogende Wellen

Lorenzenberg - Wie meist, hatte die Eichhofner Dorfmusik bei ihrem Jahreskonzert im Dorfgemeinschaftshaus ein volles Haus. "Fest der Musik ­ Musik der Feste" hatte sie das Programm überschrieben.

Jacob de Haan ist als effektvoller Komponist bekannt, der ungern eine Möglichkeit ausließ, vor allem Blasorchestern eindrucksvolle Klangbilder zu schreiben. "Pacific Dreams" (Träume vom Pazifik) ist ein solches Werk, das mit mächtigem Kanonendonner, mit dem Schiffe oft ausliefen, beginnt. Es muss ein Dampfer gewesen sein, denn das Orchester stampfte mächtig gegen die See, bevor sich die Wogen glätteten und die Südsee sich von der schönsten Seite zeigte. Der Schluss klang allerdings, als ob das Schiff auf einen Felsen aufgelaufen ist.

Das Arrangement einer Ouvertüre von Jacques Offenbach zu seiner Operette " Les Savojardes" war voll witziger Fröhlichkeit, die, mit der Umschreibung für Blasorchester, noch drolliger wirkte. Antonin Dvorak schrieb auch Auftragsmusiken. In seinem Konzertwalzer "Prazke Valciky" verwendete er, wie oft in seinen Kompositionen, Volksweisen. Peter Pfaff, der musikalische Leiter der Eichhofner Dorfmusik, schwelgte, mit seinem mächtigen Blasorchester im Walzerrhythmus.

In den "Sounds from the 60's" avancierte Peter Pfaff zum Bandleader, der mit vollem Körpereinsatz kämpfte. Der Bigband-Sound erreichte Discolautstärke und die Schallwellen brachten den Saal zu schwingen.

Die Besucher belohnten das mit einem tosenden "beswingten" Beifall. Nach einigen böhmischen Polkas triumphierte die Eichhofner Dorfmusik mit dem Triumpfmarsch "Salve Imperator", dem als Zugabe die "Neolitschka"-Polka folgte. Da böhmelte es zum Schluss noch einmal durch den Saal.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anwohner klagen nach Unfall mit schwer verletzten Kindern: „Wann machen die endlich etwas?“
Schwerer Unfall bei Herrmannsdorf: Am Freitagmittag sind zwei Schulbusse zusammengestoßen. 15 Kinder wurden verletzt, drei von ihnen schwer.
Anwohner klagen nach Unfall mit schwer verletzten Kindern: „Wann machen die endlich etwas?“
Auto fährt hinter 29-Jährigem - plötzlich rammt Wagen den Radfahrer - lebensgefährlich verletzt
Bei einem Unfall in der Nähe von Ebersberg wurde ein 29-jähriger Radfahrer schwer verletzt, als ein Auto das Rad rammte.
Auto fährt hinter 29-Jährigem - plötzlich rammt Wagen den Radfahrer - lebensgefährlich verletzt
Schwerer Unfall: Retter kämpfen um das Leben eines Motorradfahrers
Das Überholen wurde ihm zum Verhängnis. Zwischen Steinhöring und Tulling ist am Freitagabend ein Motorradfahrer verunglückt. Er zog sich schwere Verletzungen zu und …
Schwerer Unfall: Retter kämpfen um das Leben eines Motorradfahrers
Exhibitionist in der S2
Schock für zwei junge Frauen in der S-Bahn: Als sie in der S2 saßen, fing ein Mann unvermittelt an, vor ihnen zu onanieren. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter. 
Exhibitionist in der S2

Kommentare