Landesinnenminister: Terrorverdächtiger in der Uckermark gefasst

Landesinnenminister: Terrorverdächtiger in der Uckermark gefasst
+
Die Zorneding Raiffeisenbank - hier wurden zwei Geldautomaten geknackt.

Geldautomaten geknackt

Kripo tappt im Dunkeln

  • schließen

Zorneding - Die Kripo hat noch keine Spur: Es gibt nach wie vor noch keinen brauchbaren Hinweis auf den oder die Täter, die in der Nacht zum Sonntag in die Filiale der Raiffeisenbank Zorneding in der Birkenstraße eingedrungen sind und dort zwei Geldautomaten geknackt hatten.

Auch am Montag wurde die Zeugenbefragung in der Nachbarschaft fortgesetzt, berichtet Jürgen Weigert, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. „Wir haben noch nicht alle angetroffen“, erklärt er. Die bisherigen Ermittlungen hätten keinerlei Hinweise erbracht.

Zugeknöpft gaben sich die Beamten, was die Höhe des Beuteschadens betrifft. Nur so viel wurde mitgeteilt: Die Automaten waren befüllt.“ Die Kripo ist offensichtlich in Sorge, dass sich „Nachahmungstäter“ zu einem ähnlichen Einbruch animiert fühlen könnten.

Wenig Hoffnung setzen die Polizisten auf die weitere Auswertung der Videoaufzeichnungen, die ebenfalls bisher keine Hinweise auf die Täter erbracht haben. „Das ist noch im Gang“, so Weigert.

Zwei Einbrüche in einem Landkreis in kurzer Zeit hintereinander ist für die Polizei noch kein Beweis dafür, dass die Täter aus der Umgebung kommen. „Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass es sich um überörtlich agierende Profis handelt."

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Felix Korbinian aus Lorenzenberg
Hellwach ist Felix Korbinian beim ersten offiziellen Fototermin seines Lebens. Ganz neugierig beobachtet er alles rund um sich herum. Der aufgeweckte Bursche ist nach …
Felix Korbinian aus Lorenzenberg
Kompostieranlage in Hergolding brennt lichterloh
In einer Kompostieranlage in Hergolding ist am Dienstagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Anlage steht in Flammen. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Ebersberg …
Kompostieranlage in Hergolding brennt lichterloh
Bub geht nachts zur Feuerwehr - die hat jetzt eine Überraschung
Ein kleiner Egmatinger (2) hat sich nachts auf den Weg zur Feuerwehr gemacht - sehr zum Schrecken seiner Eltern. Alles ging gut aus - und eine Überraschung gibt es nun …
Bub geht nachts zur Feuerwehr - die hat jetzt eine Überraschung
Zornedinger Firmen im digitalen Nirwana
Die Staatsregierung will mit einem massiven Investitionsprogramm den digitalen Umbruch vorantreiben. Bis  2022 sollen 2000 neue Stellen entstehen und rund drei …
Zornedinger Firmen im digitalen Nirwana

Kommentare