Zukunftswerkstatt: Kritik wird lauter

Vaterstetten - Die wohl bekanntesten gerufenen Geister, denen niemand mehr Herr wird, sind bei Goethes Zauberlehrling zu finden. Ähnlich geht es der Gemeinde Vaterstetten mit ihrer Zukunftswerkstatt, die vor langer Zeit mit viel Euphorie ins Leben gerufen wurde.

Vor eineinhalb Jahren sind die Ergebnisse der Studie vorgelegt worden, vor einem halben Jahr beschäftigte sich der Gemeinderat mit dem Thema, aber irgendwie scheint es nicht wirklich weiterzugehen. Zwar sollte ein speziell eingesetzter Arbeitskreis einen Fragenkatalog erarbeiten, der besteht aber überwiegend aus einer Auflistung von Grundstücken, die für eine Weiter-entwicklung der Gemeinde von Bedeutung sein könn-ten.

Zwar würde diese Liste ausreichen, neue Baugebiete auszuweisen, aber für die Realisierung einer Ortsentwicklung, die diesen Namen auch verdient, reicht sie bei weitem nicht. Ergo: Die Kritik geht querbeet durch alle Fraktionen des Gemeinderats und wird, mit Ausnahme der CSU, zwischenzeitlich auch immer deutlicher artikuliert.

Nichtsdestotrotz sind alle Vaterstettener Gemeinderäte aufgefordert, zu dem Fragenkatalog Stellung zu nehmen, wobei hinter vorgehaltener Hand schon mal gefrotzelt wird, welche Antworten man auf eine Grundstücksliste geben soll. kp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einer weniger: Wählergruppe Gelting tritt nicht mehr an
Die Wählergruppe Gelting wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten. Somit verliert sie auch ihr einziges Gemeinderatsmandat. Die Gründe sind nachvollziehbar.
Einer weniger: Wählergruppe Gelting tritt nicht mehr an
Renommierter Immobilienpreis für Häuser im Poinger Seewinkel
Häuser im Poinger Seewinkel sind mit dem  „FIABCI World Prix d‘Excellence International“ ausgezeichnet worden. Er gilt als „Oscar der Immobilienwelt“.
Renommierter Immobilienpreis für Häuser im Poinger Seewinkel
Camera Club Markt Schwaben zeigt seine Fotoschätze
Freunde der Fotografie warten schon auf diesen Termin: Der Camera Club Markt Schwaben lädt ab Samstag, 23. November, zur Jahresausstellung FOTO 2019.
Camera Club Markt Schwaben zeigt seine Fotoschätze
Magdalena aus Forstinning
Riesengroß ist die Freude bei Veronika und Thomas Loidl aus Forstinning. Magdalena ist da, ihr erstes Kind. Das Mädchen hat am 31. Oktober in der Kreisklinik Ebersberg …
Magdalena aus Forstinning

Kommentare