+
Von seinen Aufgaben in Erding entpflichtet wurde Pfarrer Daniel Tenberg (r.) von Dekan Jochen Hauer.  

Verabschiedung Pfarrer Tenberg 

Ein Kirchen- und Brückenbauer

Altenerding – Mit einem festlichen Gottesdienst in der Auferstehungskirche in Altenerding hat die Evangelische Kirchengemeinde ihren langjährigen Pfarrer Daniel Tenberg verabschiedet.

„Ich habe in der Gemeinde viele Menschen in unterschiedlichen Situationen kennengelernt, das hat mich demütig gemacht“, sagte der 56-Jährige mit einem Dank an seine Weggefährten. Viele große Hochzeiten seien in den vergangenen Jahren in Erding gefeiert worden, und das zeige ihm, dass die christlichen Kirchen noch lange nicht abgewirtschaftet hätten.

Dekan Jochen Hauer erinnerte in seiner Abschiedsrede an die vielen Kontakte, die Tenberg in seinen 13 Jahren in Erding geknüpft, und an alle Ämter, die er übernommen hatte. Dieser Wechsel sei sowohl für die Gemeinde als auch für den Pfarrer eine große Herausforderung, die neue Impulse biete, sagte Hauer. Zum 1. März übernimmt Tenberg als 2. Vorsitzender des bayerischen Pfarrerinnen- und Pfarrervereins die dienstrechtliche Vertretung von mehr als 3000 evangelischen Pfarrern im Freistaat.

Zahlreiche Ehrengäste aus dem Landkreis waren der Einladung gefolgt, um sich von Daniel Tenberg zu verabschieden. Die vielen Grußworte spiegelten Erinnerungen an Treffen mit dem geschätzten Pfarrer wieder.

OB Max Gotz verwies auf Pfarrer Tenbergs Mut und Tatkraft beim Abriss des alten Gemeindezentrums und des folgenden Kirchenneubaus. Gotz erzählte auch die Anekdote, als er die Musikanten beim Kirchenzug für die neuen Glocken der Christuskirche ermahnte, doch etwas richtiger zu spielen. Die Zuhörer lachten auf.

Die Vorsitzende des Kreiskatholikenrats, Margit Junker-Sturm, lobte die Aufgeschlossenheit des evangelischen Pfarrers, was Martin Garmaier bestätigte. Der katholische Stadtpfarrer überreichte seinem Amtskollegen zum Abschied ein kleines Kreuz fürs Revers, das die Künstlerin Irmi Seidel gestaltet hatte.

Elisabeth Ringler bedankte sich im Namen des Weltladens für die finanzielle Hilfe beim Aufbau des Ladens. Alle Schulden seien inzwischen zurückgezahlt. Pfarrkollege Roland Fritsch sang zum Abschied „I Did It My Way“ von Frank Sinatra und erhielt dafür donnernden Applaus. Außerdem musizierten der Bläserkreis, die Kantorei und das Duo Regina Doll-Veihelmann (Klavier) und Malte Hahn (Bass-Klarinette).

Ein Sketch, aufgeführt von Peter Redmer als Tenberg, Mitgliedern des Kirchenvorstands, Pfarrerkollegen und weiteren zeigte auf humorvolle Weise den Alltag eines Pfarrers, der versucht, eine Sonntagspredigt zu schreiben und immer wieder gestört wird. Er sei bei dem Sketch ja noch gut weggekommen, meinte Tenberg. „Ich habe mir das schlimmer vorgestellt.“

„Die christlichen Werte sollten bereits im Kindesalter vermittelt werden, denn bereits im Kindergarten beginnt sich schon eine Konkurrenzgesellschaft zu entwickeln“, sagte Tenberg. Er und Dekan Hauer bekräftigten, wie wichtig die christlichen Traditionen auf dem Weg in die Zukunft seien. Es gehe dabei unter anderem um Erziehung zu Frieden, Geduld und Ausdauer. 

Elvi Reichert

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Erding? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Fünf Leichtverletzte und 24 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Samstag gegen 15.20 Uhr auf der Anschlussstelle Altenerding der Flughafentangente auf die …
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Gerade noch einmal gut gegangen ist die gefährliche Begegnung zwischen einem Traktorgespann und einem Mann mit seinem einjährigen Sohn.
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Erding-Ebersberg in den Bundestag ein? Hier finden Sie heute alle Ergebnisse der einzelnen Gemeinden für die Bundestagswahl …
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg

Kommentare