Projekte an der S-Bahn

Ausbau für den 15-Minuten-Takt

  • schließen

Längere Bahnsteige, ein zweites Gleis bei St. Koloman und weiteres plant die Bahn im Landkreis Erding. Eine neue Website stellt die Projekte vor.

Erding – Die Deutsche Bahn hat am Freitag eine Internetseite freigeschaltet, die über den Bahnausausbau in der Region informiert. Unter www.bahnausbau-muenchen.de werden Ausbauvorhaben der Bahn vorgestellt.

Entlang der S 2 im Landkreis Erding sind es drei Projekte. So soll für die Einführung eines 15-Minuten-Grundtaktes auf 2,6 Kilometern Länge in St. Koloman ein zweites Streckengleis gebaut werden. Damit entfällt der Begegnungsverkehr in diesem Bereich. Diese Maßnahme soll im Rahmen der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München realisiert werden. Geplanter Baubeginn ist laut der Homepage im Jahr 2023.

An den Stationen Ottenhofen, Altenerding und Erding sollen außerdem die Bahnsteige auf 210 Meter verlängert werden. So können diese Punkte mit Langzügen angefahren werden. Einen Terminplan für diese Maßnahme gibt es lauzt Bahn aber noch nicht.

Außerdem sollen alle genannte Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut werden. Das gleiche gilt für die Haltepunkte Markt Schwaben und Poing. In Markt Schwaben soll zudem ein zusätzlicher 210 Meter langer Außenbahnsteig entstehen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boardinghaus neben Baumarkt
Ein Boardinghaus für insgesamt rund 400 Gäste will die Dorfener Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DGE) direkt an der A 94 im Gewerbepark Dorfen Südwest gegenüber dem …
Boardinghaus neben Baumarkt
Millionen-Loch im Finsinger Untergrund
Ein Dilemma offenbarte sich in der Finsinger Bürgerversammlung am Donnerstagabend in der sehr gut besuchten Gokart-Arena in Neufinsing. Nach sechsjährigem …
Millionen-Loch im Finsinger Untergrund
Der Vater von Erdings Einheit: Trauer um Gerd Vogt
Er hat monatelang gekämpft, er hat dem Tod noch viele Monate abgerungen. Nun schwanden seine Kräfte. Am Freitagvormittag ist Gerd Vogt gestorben. Der überaus beliebte …
Der Vater von Erdings Einheit: Trauer um Gerd Vogt
Maria Grasser schafft es in den Bezirkstag
Als Mitgründerin des Hauswirtschaftlichen Fachservice Erding ist Maria Grasser über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Das dürfte ihr  bei der Bezirkstagswahl die …
Maria Grasser schafft es in den Bezirkstag

Kommentare