Brandschutz-Mängel in Kindergärten

St. Wolfgang/Hohenpolding - In den Kindergärten in St. Wolfgang und Hohenpolding bestehen Brandschutzmängel. Die Goldachgemeinde hat gar seit 2007 Auflagen nicht umgesetzt.

Im Kindergarten St. Wolfgang sind die schon Ende 2007 beanstandete Brandschutzmängel noch immer nicht behoben. Das hat nach Angaben von Bürgermeister Jakob Schwimmer eine Baukontrolle des Landratsamts ergeben,

Gewisse Anforderungen seien bereits beim Bau 1992 nicht erfüllt worden, wofür es aber ein stilles Einvernehmen gegeben habe, so Schwimmer im Gemeinderat. Das sei jetzt aber beendet. Zudem seien für ehemalige Abstellräume, die jetzt als Aufenthaltsräume genutzt werden, andere Brandschutzauflagen zu erfüllen. Ein Raum müsse gar gesperrt bleiben, bis ein Fluchtweg geschaffen sei, räumte Schwimmer ein.

Um die Mängel abzustellen wurde beschlossen, eine Brandmeldeanlage und Brandschutztüren einzubauen sowie eine Brandwand zu errichten und die Glasfronten im Bereich der Emporen entsprechend der Vorgaben zu ändern. Das Architektenbüro Schwarzenböck wurde beauftragt, die Ausschreibung durchzuführen. Die Arbeiten sollen in den Osterferien erledigt werden.

Auch der Gemeindekindergarten in Hohenpolding soll in Sachen Brandschutz noch sicherer gemacht werden. Dies hat ein Vertreter des Gemeindeunfallversicherungsschutzes bei seiner Besichtigung angeregt. Das teilte Bürgermeister Heribert Niedermaier im Gemeinderat mit. Neben dem zweiten Rettungsweg, der vor fünf Jahren im ersten Stock des Gemeindekindergartens errichtet wurde, sollte ebenso ein zweiter im Erdgeschoss installiert werden, riet der Experte laut Bürgermeister der Gemeinde. Ebenso sollten Brandmelder installiert werden. Daher soll nun ein Brandschutzkonzept erarbeitet und eine Feuerbeschau durchgeführt werdenbetonte der Bürgermeister. (prä/aic)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kronthaler Weiher: Heuer gibt’s beträchtliche Behinderungen
Wer heuer den Kronthaler Weiher aufsucht, muss mit beträchtlichen Behinderungen rechnen. Davor hat CSU-Stadtrat Burkhard Köppen gewarnt
Kronthaler Weiher: Heuer gibt’s beträchtliche Behinderungen
Frau kauft Urlaubslektüre im Internet - am Flughafen folgt dann der große Schock
Damit hatte sie nicht gerechnet: Eine Oberfränkin hat sich für ihren Ägypten-Urlaub eine Reiselektüre im Internet gekauft. Leider hatte sie diese vor Urlaubsantritt nie …
Frau kauft Urlaubslektüre im Internet - am Flughafen folgt dann der große Schock
Mini-Fundament mit teuren Folgen
Der Markt Wartenberg ist beim Bau der Brücke seinerzeit offenbar so richtig übers Ohr gehauen worden: Statt 2,50 Meter sind es gerade mal 60 Zentimeter Fundament. Bei …
Mini-Fundament mit teuren Folgen
Göß führt Walpertskirchens CSU ins Wahljahr
Als eine „gute und schlagkräftige Mannschaft“ bezeichnete CSU-Ortsvorsitzender Jochen Göß den neu gewählten Vorstand der Walpertskirchener CSU. Ein Großteil der …
Göß führt Walpertskirchens CSU ins Wahljahr

Kommentare