Aktualisiert:
Baum-Auslöse in Buch am Buchrain
150 Liter Bier und Brotzeit für die Diebe
Nach sechs Tagen in fremden Händen kehrt der Bucher Maibaum an diesem Samstag wieder in sein Stüberl zurück.
Buch am Buchrain – Wie berichtet, wurde er in der Nacht auf Montag vom Burschenverein Burgrain (Gemeinde Isen) geklaut.
Schnell konnten sich die Diebe mit dem Bucher Festausschuss – bestehend aus Vereinsvertretern von Burschen, Feuerwehr und Buchner Bixn – auf eine Auslöse einigen. 150 Liter Bier und Brotzeit erhalten die Männer aus Burgrain, erzählt Charlyne Krämer, Zweite Vorsitzende der Bixn. Zudem helfen die Burschen beim Herrichten des Baums und beim Aufstellen am 1. Mai.
Inzwischen ist auch bekannt, wie der Klau am frühen Montag abgelaufen ist. Die Burgrainer gingen dabei raffiniert und schnell vor: Die Buchner Burschen, die an diesem Abend den Baum bewachten, wurden von den 40 unerwarteten Gästen in der Holzhütte im Festzelt eingesperrt. „Gleichzeitig sind Türen und Fenster mit Holzplatten verriegelt worden. Deswegen konnte die Wache nicht eingreifen“, erklärt Krämer. Der Maibaum wurde auf einen Nachläufer verladen und zügig abtransportiert.
Wie Krämer berichtet, war das Stangerl Sonntagnacht besonders begehrt: Zwei weitere Vereine kamen zu spät.
Während des laufenden Stüberlbetriebs wird der Maibaum gegen 18 Uhr zurückgebracht. In den nächsten Nächten liegt es dann an der Feuerwehr, den Baum gut zu bewachen.
Markus Ostermaier