+
Betriebsfest mit besonderer Ehrung: Gefeiert haben (vorne, v. l.) Luitgard (Büro) und Georg Hagl (Inhaber), das Ehepaar Erika und Franz Waxenberger, der für 40 Jahre im Betrieb ausgezeichnet wurde, Konrad Franzl (früherer Inhaber), sowie (hinten, v. l.) Geselle Josef Maier, stellvertretender Obermeister Max Wittmann, Geselle Michael Heckmann und Obermeister Martin Vilgertshofer.

Wirtschaft im Landkreis

40 Jahre im gleichen Betrieb

Vier Jahrzehnte im selben Betrieb ist in einer inzwischen flexiblen Arbeitswelt eine Seltenheit geworden.

Grüntegernbach – Umso mehr freute sich Schreinermeister Georg Hagl, Inhaber der gleichnamigen Grüntegernbacher Schreinerei und der Firma Innenausbau Franzl: Er konnte Franz Waxenberger (56) aus Oberkorb als „einen sehr treuen Mitarbeiter“ für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit ehren.

Das wurde im Rahmen eines kleinen Betriebsfests im Gasthaus Lebzelter in Dorfen gefeiert, zu dem auch Innungsobermeister Martin Vilgertshofer und sein Stellvertreter Max Wittmann gekommen waren. Hagl war es wichtig, dass er die Auszeichnung dem Anlass entsprechend persönlich mit den Innungschefs vornehmen konnte.

Waxenberger erhielt als „Dank und Anerkennung für 40-jährige treue Mitarbeit im Betrieb“ eine Urkunde der Handwerkskammer für München und Oberbayern nebst einem Präsent seines Chefs und Ex-Chefs überreicht. „Es freut mich, dass es noch Leute gibt, die so lange im Betrieb sind“, sagte Vilgertshofer. Wittmann meinte: „Schee, wenn man 40 Jahre einen Betrieb mit prägen kann.“ Und der Firmenchef lobte: „Auf’n Franz ko ma se scho imma hundert Prozent verlassen.“

Die Lehre hatte Waxenberger noch bei Schreinermeister Konrad Franzl begonnen, der den Betrieb 1995 seinem Nachfolger und jetzigen Inhaber Georg Hagl übergeben hatte. Franzl hatte über zehn Lehrlinge eingestellt, sein erster war der heutige Betriebschef.

Hermann Weingartner

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jubiläum: Tanzparty voller Erinnerungen
50 Jahre Bandgeschichte – darauf können die Panzerknacker zurückblicken. Die Musiker und ihre Fans feierten das Jubiläum gebührend im ausverkauften Jakobmayersaal. …
Jubiläum: Tanzparty voller Erinnerungen
Wirtspaar Stulberger sagt Servus 
46 Jahre lang haben Peregrin und Ingrid Stulberger ihr Gasthaus in Maria Thalheim geführt. Vereinsvertreter haben sich jetzt für ihre außergewöhnliche Gastfreundschaft …
Wirtspaar Stulberger sagt Servus 
Nur noch 99 Lieferanten
Die Milchpreise in unserer Region sind derzeit nicht gut – aber auch nicht ganz schlecht. Das war beim Milchwirtschaftlichen Frühschoppen zu hören. Schlecht schaut’s …
Nur noch 99 Lieferanten
Tadinger gründen Interessengemeinschaft
Um eine sinnvolle Lösung für den Anschluss von Drainagen ans Leitungsnetz schlossen sich 40 Anliegerfamilien aus Tading zur Interessengemeinschaft „IG Drainagen Tading“ …
Tadinger gründen Interessengemeinschaft

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.