Musik macht Spaß und verbindet: Die Teneriffa-Tanzlmusi ist derzeit sehr gefragt. 

Teneriffa-Tanzlmusi

Bayerische Lebensart gefragt

Die Teneriffa-Tanzlmusi und die angeschlossene VolksTanzGruppe Dorfen haben viel zu tun.

Dorfen – Beide Gruppen sind in der in zwei Wochen beginnendem Freilichtaufführung „Madame Bäuerin“ der Volksspielgruppe Altenerding zusammen mit den Goaßlschnalzern des Trachtenvereins Wasentegernbach im Rahmenprogramm aktiv. Regisseurin Manuela Schieder hat die Dorfener verpflichtet, weil sie bayerische Lebensart zum Ausdruck bringen. Tanzmusik sowie Schuhplatter, Volkstänze und gesungene bairische Moritaten seien die passende Umrahmung zum Freilichttheater.

Vier Wochen später machen sich die Tänzer zusammen mit den Musikern der Tanzlmusi auf den Weg nach Kroatien, wo sie vom 23. bis 27. August am „IFF Adriatic Folk-Festival“ teilnehmen und ihre Heimatstadt Dorfen repräsentieren werden. Das Adriatic Folk-Festival findet regelmäßig in den beiden Städten Crikvenica und Novi Vinodolski nahe Rijeka statt.

Wer weder das Erdinger Theater besuchen noch den Weg nach Kroatien auf sich nehmen will, kann die VolksTanzGruppe am 19. September am Flughafen München im Biergarten des Airbräu erleben, wo sie zusammen mit Goaßlschnalzern aus Reichertsheim und der Stadtkapelle Erding den Nachmittag zum Wiesnbeginn umrahmen.  ar

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der Radl-Hermann: Ein Grantler mit großem Herzen
Erding – Es gibt kaum einen alteingesessenen Erdinger, der ihn nicht kannte: den Radl-Hermann. Jahrzehnte lang hat er an der Roßmayrgasse Fahrräder repariert. In …
Der Radl-Hermann: Ein Grantler mit großem Herzen
„Fasching ist im Februar“
Traditionelle Trachten stehen in der Volksfestsaison hoch im Kurs. Zur Verkleidung dürfe das Gwand aber nicht werden. Da sind sich die Liebhaber einig.
„Fasching ist im Februar“
Biker übersteht Unfall mit Schürfwunden
Dieser Unfall hätte schlimmer ausgehen können. Ein Skoda-Fahrer übersah ein Motorrad. Der Biker wurde allerdings nicht schwer verletzt. 
Biker übersteht Unfall mit Schürfwunden
Ausgrabungen abgeschlossen
Wochenlang haben Archäologen in der Stadt Dorfen auf dem Grundstück des abgerissenen Rathauses nach Siedlungsspuren gegraben. Die archäologischen Untersuchungen sind …
Ausgrabungen abgeschlossen

Kommentare