1. Startseite
  2. Lokales
  3. Erding
  4. Dorfen

Brand am Wohn- und Pflegeheim Algasing

Erstellt:

Von: Hans Moritz

Kommentare

feuer-heim-algasing
In der Wäscherei der Pflegeeinrichtung war das Feuer ausgebrochen. © Winfried Ess/FiB

In einem Nebengebäude des Wohn- und Pflegeheims in Algasing bei Dorfen ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz.

Dorfen - Es war gegen 18.20 Uhr, als bei der Integrierten Leitstelle Erding der Notruf einging: Feuer im Wohn- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Algasing bei Dorfen. Weil eine Gefährdung hilfloser Menschen nicht ausgeschlossen werden konnte, löste die Leitstelle für Großalarm für zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten östlichen Landkreis, Polizei und Rettungsdienst aus. Über 100 Retter rückten an.

Vor Ort stellte sich heraus, dass aus einem Nebengebäude, in dem auch die Wäscherei untergebracht ist, Qualm dran. Die Feuerwehr verschaffte sich unter schwerem Atemschutz Zugang. Es stellte sich heraus, dass ein Industrietrockner in Folge eines technischen Defekts Feuer gefangen hatte. Dies konnte rasch bekämpft werden.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurde niemand verletzt, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Bewohner und das Personal waren nicht in Gefahr. Die Kripo Erding ermittelt.

ham

Auch interessant

Kommentare