Gegen die Einsamkeit: Die Caritas will psychisch Kr anke Menschen aus der Isolation holen. 

Neu in Dorfen

Caritas nimmt sich psychisch kranken Menschen an

  • schließen

In Dorfen gibt es ein neues Angebot für psychisch kranke Menschen.

Dorfen – Das Tageszentrum der Sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas Erding erweitert sein Angebot in Dorfen und bietet ab Mitte August einen Treffpunkt für Menschen mit psychischen Problemen/Erkrankungen an.

Viele Menschen mit seelischen Problemen und Erkrankungen wie etwa Depressionen, Persönlichkeits- oder Angststörungen leben sehr zurückgezogen und haben kaum soziale Kontakte. Um den Austausch mit Anderen zu ermöglichen und einer Isolation oder einem Klinikaufenthalt vorzubeugen, bietet die Caritas Erding nun einen offenen Treffpunkt für Betroffene in Dorfen an. In den Caritas-Räumen am Johannisplatz 10 wird es ab 16. August drei Mal wöchentlich ( Montag, Mittwoch und Freitag) unterschiedliche Angebote geben. So stehen, je nach Interessen und Wünschen, etwa gemeinsames Frühstück, gemeinsames Kochen und Mittagessen, Spiele, Gespräche, kreatives Gestalten, kognitives Training, Backen und Ähnliches auf dem Programm.

„Eine gemütliche, entspannte und lockere und Atmosphäre soll dabei helfen, wieder aktiv zu werden, neue oder alte Interessen zu entdecken, sich mit anderen auszutauschen und Kontakte oder Freundschaften aufzubauen“ so Tina Pfeiffer vom Sozialpsychiatrischen Dienst, Leiterin des Angebots in Dorfen. Das Angebot richtet sich an alle Menschen mit psychischen Problemen/Erkrankungen aus Dorfen und Umgebung. Der Besuch des Tageszentrums ist kostenlos. Für Frühstück oder Mittagessen wird ein Beitrag von drei Euro verlangt.

Kontaktaufnahme: Interessenten wenden sich Tina Pfeiffer, Dipl. Sozialpädagogin FH, Tel. (0 81 22) 9 99 77-0

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach dem Sturm kommt der Borkenkäfer
Der Sturm hat Freitagnacht in den Wäldern nur geringe Schäden angerichtet. Forstexperten blicken aber mit Sorge auf die kommenden heißen Tage.
Nach dem Sturm kommt der Borkenkäfer
14 000 Euro Sachschaden
Ein Mercedes GLE wurde bei einem Unfall in Aufhausen demoliert.
14 000 Euro Sachschaden
Schokoladige Stunden im Stadel
Süßigkeiten selber machen - ein Kindertraum wurde für  die jungen Teilnehmer  einer Ferienaktion im Reisener Stadel wahr. Schon während des Schokoladengießens wurde viel …
Schokoladige Stunden im Stadel
Geburtstagsgrillen bringt 400 Euro für den Weißen Ring ein
400 Euro für den Weißen Ring sind beim Charity-Grillen der SPD Finsing zusammengekommen.
Geburtstagsgrillen bringt 400 Euro für den Weißen Ring ein

Kommentare