+
DJ auf besonderer Tour: Tobias Maier alias Sonnengruss macht Musik in besonderer Umgebung – hier auf einem Hügel auf dem ehemaligen Ziegelei-Areal in Dorfen.

DJ Sonnengruss alias Tobias Maier

Flughafen-Rollbahn wird zur DJ-Bühne

  • Anton Renner
    vonAnton Renner
    schließen

Wie abgehoben ist das denn? Der Dorfener DJ Tobias Maier alias „Sonnengruss“ macht aus den Münchner Flughafen einen Open Air-Club. Am Pfingstmontag sendet Maier live von der Rollbahn.

Dorfen/Erding – „Sonnengruss – Livestream from Munich Airport“ heißt die Online-Veranstaltung, die ab 19.45 Uhr auf Facebook zu sehen ist. Seit der Corona-Pandemie kann auch DJ Sonnengruss nirgends mehr auftreten. Doch Maier wollte sich vom Virus nicht in die Knie zwingen lassen. Und so überlegte der Dorfener, der auch Geschäftsführer beim Dorfener Kunstpark Tonwerk ist, wie er wie am Set stehen und die Menschen mit Musik begeistern kann. Wohnzimmerkonzerte, wie viele andere Künstler das machen, wollte Maier nicht. Seine Idee: Musik machen in einzigartigen Locations. Den Auftakt machte DJ Sonnengruss auf dem Areal der ehemaligen Ziegelei Meindl mitten auf einem Feld. Es folgte die Therme in Erding. Und am Pfingstmontag ist es der Flughafen München.

Maier sendet direkt auf der Rollbahn, im Hintergrund werden Tower und das Hilton Munich Airport-Hotel zu sehen sein. „Ich will Leute, die sonst in die schönsten Orte der Welt fliegen, jetzt mit exklusiver Musik virtuell da hin bringen“. Sein DJ-Set kann der 27-Jährige dabei auf einem einzigartigen Tisch anordnen. Christian Seisenberger vom Armstorfer Möbeldesignhaus Janua stellt einen vier Meter großen Baumstammtisch zur Verfügung. Der war schon auf einem G 20-Gipfel dabei.

Maier ist seit 2013 als DJ unterwegs und remixt und produziert auch selbst Songs. Als DJ hat der Dorfener bereits in vielen großen Städten in ganz Deutschland gespielt, aber auch im Ausland, etwa in Tschechien, Kroatien oder bei einer großen Asientour 2019 in zahlreichen Clubs auf den Philippinen.

Sonnengruss live

Zu sehen ist der Livestream auf den Facebookseiten von Sonnengruss und des Flughafens München.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Unfallschwerpunkt wird entschärft
Mit mehreren Maßnahmen will die Stadt Erding dafür sorgen, dass die Unfallzahlen auf der Weißbräu-Kreuzung zurückgehen.
Unfallschwerpunkt wird entschärft
Ein Apotheker an der Spitze des ÖDP-Kreisverbands
Der ÖDP-Kreisverband hat sich an der Spitze neu formiert. Apotheker Dr. Wolfgang Reiter ist in der Kreisversammlung in Riedersheim zum Nachfolger von Stephan Treffler …
Ein Apotheker an der Spitze des ÖDP-Kreisverbands
Video-Premiere: „Kein Mensch wird als Rassist geboren“
Musiker Andi Starek hat seinen Song gegen Rassismus präsentiert. Mit dabei war auch Schirmherr Kabarettist Christian Springer.
Video-Premiere: „Kein Mensch wird als Rassist geboren“
Ideen fürs verkehrsgeplagte Taufkirchen
Für die Bürgerbefragung zum kommunalen Mobilitätskonzept wurden  2400  Taufkirchener angeschrieben. Aus 565 Antworten  leiten die Planer einige Probleme und …
Ideen fürs verkehrsgeplagte Taufkirchen

Kommentare