News-Ticker: Gesuchter Imam bei Explosion in Alcanar getötet

News-Ticker: Gesuchter Imam bei Explosion in Alcanar getötet
Spannend: Schüler ermitteln ihre eigene DNA.

Praktikum bei Molekularbiologen

Der eigenen DNA auf der Spur

  • schließen

Schüler der Q 11 des Gymnasiums Dorfen haben den Alltag eines forensischen Molekularbiologen hautnah erlebt.

Dorfen – Betreut wurde das Praktikum im Biozentrum er LMU München von Lehramtsstudenten der Biologie unter der Leitung des Dozenten Dr. Andreas Brachmann. Die Dorfener Schüler wurden nach München von ihrer Biologielehrerin Petra Schlumberger-Bauer begleitet.

Wie es in einer Mitteilung der Schule heißt, konnten die Schüler ihren genetischen Fingerabdruck ermitteln. Dazu isolierten die Schüler ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen, vermehrten diese mittels PCR (Polymerase Chain Reaction) und trennten die entstandenen DNA-Fragmente mithilfe der Gelelektrophorese auf.

„Nach sechs Stunden harter Laborarbeit entstand ein Bild, das jeder Krimi-Fan kennt: Ein Bandenmuster, das man eindeutig einer Person zuordnen kann“, schreibt Schulleiterin Andrea Hafner. Der Vorteil dieser Veranstaltung ist Hafner zufolge eine wirkliche Win-Win-Situation: „Die angehenden Lehrer konnten erste Unterrichtserfahrungen sammeln und Kontakte zu Schülern knüpfen. Die Schülerinnen und Schüler lernten echten Laboralltag kennen und vertieften ein schwieriges Thema des Biologielehrplans der Oberstufe. Und ganz nebenbei hatten sie auch noch jede Menge Spaß!“ 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach dem Sturm kommt der Borkenkäfer
Der Sturm hat Freitagnacht in den Wäldern nur geringe Schäden angerichtet. Forstexperten blicken aber mit Sorge auf die kommenden heißen Tage.
Nach dem Sturm kommt der Borkenkäfer
14 000 Euro Sachschaden
Ein Mercedes GLE wurde bei einem Unfall in Aufhausen demoliert.
14 000 Euro Sachschaden
Schokoladige Stunden im Stadel
Süßigkeiten selber machen - ein Kindertraum wurde für  die jungen Teilnehmer  einer Ferienaktion im Reisener Stadel wahr. Schon während des Schokoladengießens wurde viel …
Schokoladige Stunden im Stadel
Geburtstagsgrillen bringt 400 Euro für den Weißen Ring ein
400 Euro für den Weißen Ring sind beim Charity-Grillen der SPD Finsing zusammengekommen.
Geburtstagsgrillen bringt 400 Euro für den Weißen Ring ein

Kommentare