Polizei

Einbruchserie geklärt

  • schließen

Landkreis - Eine Serie aus rund 20 Einbruchdiebstählen und einige weitere Straftaten im Raum Erding, Dorfen, Moosburg und im Kreis Mühldorf konnte aufgeklärt werden.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord teilt mit, dass nach einer Durchsuchungsaktion in den frühen Morgenstunden des Dienstags bei einem 20-jährigen Tatverdächtigen im Landkreis Erding eine Einbruchserie aufgeklärt werden konnte. Dabei handelt es sich um etwa 20 Einbruchdiebstähle sowie um einige weitere Straftaten im Raum Moosburg, Erding, Dorfen und im Landkreis Mühldorf.

Die Einbruchserie in kleinere Gewerbebetriebe und Vereinsheime begann Anfang August. Der Gesamtbeuteschaden wird auf rund 3500 Euro geschätzt. Der Sachschaden beträgt ein Mehrfaches davon. Bei der Durchsuchung, bei der die Kripo Erding durch Kräfte der Polizei Dorfen unterstützt wurde, konnte Diebesgut sichergestellt und eindeutig einzelnen Tatorten zugeordnet werden.

Zusammen mit den gesicherten Tatortspuren und anderen Beweismitteln war die Beweislast erdrückend. Laut Polizeipräsidium legte der Verdächtige ein umfassendes Geständnis ab. Als Motiv nannte er akute Geldnot. Ein Anfangsverdacht gegen weitere Personen als mögliche Mittäter erhärtete sich bisher nicht. Für die Ermittler ist die Arbeit damit aber noch nicht beendet. Für sie gilt es, eine Vielzahl von Spuren und Beweismitteln abschließend auszuwerten.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Brotzeit-Brettl "Spatzl"</center>

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Meistgelesene Artikel

Mehrfamilienhaus steht lichterloh in Flammen
In Erding Klettham mussten drei Feuerwehren am Samstagabend einen Großbrand löschen. Ein Mehrfamilienhaus stand lichterloh in Flammen. Die Ursache? Völlig unklar!
Mehrfamilienhaus steht lichterloh in Flammen
Quadratmeter Bauland kostetvoll erschlossen 190 Euro
Das Neubaugebiet Schröding Ost in Kirchberg wird erweitert. Der Flächenerwerb konnte im Jahr 2016 abgeschlossen werden. 34 Parzellen können nach dem beschlossenen …
Quadratmeter Bauland kostetvoll erschlossen 190 Euro
Gütetermin gescheitert
In Kreisen der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) sieht man mit Sorge, dass der ehemalige Diözesansekretär Rainer Forster, dem die KAB im März gekündigt hat, nun …
Gütetermin gescheitert
Ausgezeichnete junge Bürger
Sieben erfolgreiche Schüler aus der Gemeinde hat Bürgermeisterin Ursula Eibl bei der Bürgerversammlung in Steinkirchen ehren können.
Ausgezeichnete junge Bürger

Kommentare