+
Millimeterarbeit ist der Bau einer Ladeneinrichtung. Auch das mussten die Studierenden können.

Visual Merchandising

Erfolgreiches Verkaufen kann man lernen

Dorfen – Wer heute als Geschäftsmann erfolgreich sein will, muss mehr machen, als nur seinen Laden aufzusperren. Es geht darum, sich ein gutes Image aufzubauen und die Waren attraktiv zu präsentieren.

Wie das alles geht, haben die Fachwirte Visual Merchandising an der Akademie Handel Dorfen gezeigt. _Sie haben ihre Weiterbildung jetzt mit der praktischen Prüfung abgeschlossen. Innerhalb von 18 Monaten hatten sie berufsbegleitend in München und Dorfen alles rund um die Themen Shop- und Retail Design, Ladenbau und Warenpräsentation gelernt, um Visual Merchandising bewusst als Verkaufsförderungsinstrument einsetzen zu können. Auch die Kostenkalkulation und Budgetierung, Eventmanagement, Personalführung, die Nutzung der EDV sowie moderne Präsentationstechniken standen auf dem Studienplan. „Der Fachwirt als Meister in der Branche trägt als Visual Merchandiser schließlich die Verantwortung, das Unternehmens-Image in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Umsätze am Verkaufsort zu optimieren“, sagt dazu Luitpold Sedlmeier von der Akademie Handel.

Nach der Prüfung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Herbst 2015 ging es im Oktober an die Praxis-Umsetzung für die Studierenden. Sie erstellten eine Projektarbeit, mit der sie ihre Kreativität, ihr Know-how und ihre Management-Skills unter Beweis stellen konnten. Ob Ladeneinrichtung oder Präsentationsflächen oder Messestand – die Prüflinge führten ihre Idee nicht nur engagiert aus, sondern hielten den Hintergrund des jeweiligen Projekts auch in einem Booklet fest.

In einem nachfolgenden Fachgespräch wurden die Ideen vor den Prüfern der IHK für München und Oberbayern präsentiert und beurteilt. Akademieleiterin Heike Fuhrmann: „Über 18 Monate entsteht hier an der Akademie eine enorm kreative Arbeitsumgebung mit viel Spaß und Engagement.“

Seit 1994 ist die Akademie Handel am Standort Dorfen auf Weiterbildungen im Bereich Visual Merchandising spezialisiert. Als einzige Institution in Deutschland bereitet die Akademie Handel auf die IHK-Prüfung zum Fachwirt Visual Merchandising vor und bietet Gestaltern für visuelles Marketing und Mitarbeitern aus dem Einzelhandel die Möglichkeit, einen Abschluss auf Meister-Niveau im Visual Merchandising zu erwerben. ar

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Eine Demokratie muss das aushalten
Der Landkreis hat gewählt. Der AfD-Erfolg ist in Erding noch deutlicher ausgefallen als im Bund. Was jetzt zu tun ist, schreibt Redaktionsleiter Hans Moritz in seinem …
Eine Demokratie muss das aushalten
AfD steigt zur zweitstärksten Kraft auf
Politisches Erdbeben im Landkreis Erding: Die Alternative für Deutschland ist nach der CSU zweitstärkste Kraft. Beim Wahlkreis-Nachbarn Ebersberg war sie nicht ganz so …
AfD steigt zur zweitstärksten Kraft auf
Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Erding? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Fünf Leichtverletzte und 24 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Samstag gegen 15.20 Uhr auf der Anschlussstelle Altenerding der Flughafentangente auf die …
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente

Kommentare