+
Keine Winteridylle: Trotzdem kamen viele Besucher zur Eröffnung des Christkindlmarktes.

Dorfener Christkindlmarkt eröffnet

Frühlingshafte Weihnachtsstimmung

  • schließen

Mit etwas ungewohnter vorweihnachtlicher Stimmung bei frühlingshaften Temperaturen ist am Abend der Dorfener Christkindlmarkt am Unteren Markt eröffnet worden.

Dorfen – Erstmals mit dabei waren Nachwuchsbläser der Musikkapelle Schwindegg, die zusammen mit der Bläsergruppe der Musikkapelle für die musikalische Umrahmung sorgten. Auch Kindergartenkinder aus Schwindkirchen und Oberdorfen sangen weihnachtliche Weisen.

Anders als bei anderen Christkindlmärkten stehen beim Dorfener nicht nur Essen und Trinken im Vordergrund, sondern Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck. Dieses wird an den hölzernen Verkaufsbuden zum Kauf angeboten, deren Front den Fassaden alter Dorfener Bürgerhäuser nachempfunden sind. Dabei sind auch wunderschöne Dinge aus Dorfener Fertigung zu haben, etwa Christbaumkugeln von Resi Lenz, Papierkunst von Petra Kittel oder Lichtkunstwerke von Thomas Bachmaier. Insgesamt gibt es 14 Verkaufsbuden, an drei davon gibt es Glühwein, Punsch, Waffeln, Süßes, Würstl und Grillspezialitäten.

Der Christkindlmarkt findet dieses Wochenende, Samstag/Sonntag, 8./9. Dezember, sowie von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Dezeber, statt. Am Freitag ist der Markt von 17 bis 20.30 Uhr geöffnet, samstags von 15 bis 20.30 Uhr und sonntags von 14 bis 20.30 Uhr. Das Rahmenprogramm des Christkindlmarktes ist im Internet unter www.kultur-arbeitskreis-dorfen.de abrufbar.  

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Moosinning kündigt beim Bund Naturschutz
Die Gemeinde Moosinning hat ihre Mitgliedschaft beim Bund Naturschutz gekündigt. Hintergrund ist der Streit um die Gfällach.
Moosinning kündigt beim Bund Naturschutz
Mann gerät mit Auto in Fluss: Großeinsatz nimmt tragisches Ende
Nur noch tot konnte ein Mann geborgen werden, der mit seinem Auto in die Vils geraten war. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Mann gerät mit Auto in Fluss: Großeinsatz nimmt tragisches Ende
Paragrafenreiter, steigt herab von eurem hohen Ross
Datenschutz kontra Nächstenliebe, eine Schulerweiterung mit Hindernissen und ein bizarrer Streit um politisch brisante Äußerungen. Redaktionsleiter Hans Moritz …
Paragrafenreiter, steigt herab von eurem hohen Ross
Dorfener Christbaumkugeln für die Welt
Wie mag es sein, wenn jeden Tag Weihnachten ist? Bei Resl Lenz ist das der Fall. Sie fertigt seit 60 Jahren Weihnachtskugeln aus Glas – und das mit viel Kreativität und …
Dorfener Christbaumkugeln für die Welt

Kommentare