+
Im neuen Reisezentrum der Bahn neben dem Bahnhof werden jetzt auch MVV-Tickets abgestempelt.

Grüne erfolgreich

MVV-Stempel gibt’s jetzt auch bei der Bahn in Dorfen

  • schließen

Manchmal sind es kleine Dinge, die eine große Wirkung haben. Ein kleiner, in der Verkaufsstelle der Bahn in Dorfen angebrachter Stempel auf einem MVV-Tagesticket erspart Bahn-Pendlern etliche Unannehmlichkeiten auf dem Weg nach München.

Dorfen – Wer bislang eine Bahnfahrkarte und ein MVV-Ticket kaufte, der hatte „die höchst lästige Pflicht in Markt Schwaben das MVV-Ticket abstempeln zu müssen“, wie dies Michael Rott von den Dorfener Grünen umschreibt. Konkret bedeutete dies: Gegen den Strom von Wartenden am Bahnsteig aussteigen, bis zum Stempelautomaten ganz nach vorne laufen und schließlich versuchen, rechtzeitig wieder in den selben Zug einzusteigen um die Fahrt nach München fortzusetzen. Ein weiteres Problem dabei: Der „Lauf gegen den Strom“ musste mit dem gesamten Gepäck, dem Kinderwagen oder dem Kind an der Hand absolviert werden, „denn man konnte sich schließlich nie sicher sein, dass man es in den selben Zug tatsächlich schafft“, schildert Rott seine Erfahrung.

Der Wahnsinn am Bahnhof Markt Schwaben hat jetzt eine Ende. Die Dorfener Grünen haben bei der Südostbayernbahn (SOB) erfolgreich interveniert. Dort gibt es jetzt am Schalter des DB Reisezentrums in Dorfen einen Stempel, womit die MVV-Tageskarte gleich in Dorfen abgestempelt werden kann. Das lästige Aussteigen entfällt damit.

Laut Veronika Paul von der SOB handelt es sich hierbei um einen Stempel in der Verkaufsstelle und nicht um einen festen Entwerter, wie man ihn üblicherweise von den Stationen im MVV-Gebiet kennt. Die Kunden können in der Verkaufsstelle Dorfen zum Beispiel ihre MVV Tageskarte oder Streifenkarte vom Verkaufspersonal entwerten lassen. Die MVV-Tickets sind dann damit ab Markt Schwaben gültig. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Spider Murphy Gang rockt die Stadthalle
„Let’s rock“ hieß es beim Konzert der Spider Murphy Gang in Erding. Die Kultband aus München rockte am Freitag die ausverkaufte Stadthalle bei einem mitreißenden …
Spider Murphy Gang rockt die Stadthalle
Horror-Moment in Lufthansa-Flieger nach Miami - Maschine kehrt um
Bange Momente im Airbus A380 auf dem Flug von München nach Miami. Über dem Atlantik kam es plötzlich zu einem Feueralarm. Die Maschine musste umkehren.
Horror-Moment in Lufthansa-Flieger nach Miami - Maschine kehrt um
Telefonbetrug: Rentner wird dreimal übers Ohr gehauen
Auch an diesem Wochenende kam es wieder zu Anrufen von Betrügern, die versuchen möglichst viele Daten der Angerufenen zu erlangen. Einen Rentner erwischte es dreimal.
Telefonbetrug: Rentner wird dreimal übers Ohr gehauen
Protest gegen Müllflut: Bäcker setzt kreatives Zeichen gegen Kassenbon-Pflicht
Mit Zuckermasse und Himbeermarmelade macht ein Bäcker aus Moosinning in Bayern auf die neu eingeführte Kassenbon-Pflicht aufmerksam. Und begeistert seine Kunden.
Protest gegen Müllflut: Bäcker setzt kreatives Zeichen gegen Kassenbon-Pflicht

Kommentare