+
Umweltreferent Gerald Forstmaier (r.) und Bauverwaltungsleiter Franz Wandinger (l.) haben schon einmal ein Auge auf den neuen Sitzungssaal geworfen.

NEUER SITZUNGSAAL

„Bedrohliche Bilder“ bleiben

  • schließen

Dorfen - Seit 300 Jahren hängen im Sitzungssaal des Dorfener Rathauses sechs Gemälde des kurfürstlich bayerischen Hofmalers Johann Kaspar Sing. Und das wird auch im neuen Rathaus so bleiben

Die Sing-Bilder bleiben, auch wenn der Stadtrat im Juli 2015 in einer Kampfabstimmung beschlossen hat, dass diese dort nicht mehr zwingend hängen müssen. Der Beschluss damals erfolgte auf Betreiben der Landlistenfraktion, da die Bilder mit überwiegend religiösen Motiven, etwa dem salomonischen Urteil, als „bedrohlich“ empfunden wurden. 

Das Architekturbüro Dietzinger aus Eichstätt hat im Stadtrat ein Modell des insgesamt 180 Quadratmeter großen Saales vorgestellt. Die Sing-Bilder bilden den Blickfang (im Bild l.). Der Saal, der mit einer mobilen Wand teilbar ist und bis zu 168 Sitzplätze bieten kann, soll das Herzstück des neuen Rathauses werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nur Fairtrade-Bälle sind eine runde Sache
Erding - Pakistanische Frauen nähen die meisten Bälle zusammen. Oft erhalten sie pro Stück nur 50 Cent. Bei der Kinder-Uni erfuhren Mädchen und Buben von dieser …
Nur Fairtrade-Bälle sind eine runde Sache
Streitthema Nummer eins: Betriebskosten
Erding - Der Mieterverein Erding ist auch im 25. Jahre seines Bestehens gefragt. Fast 1500 Mitglieder vertrauen auf seine Kompetenz.
Streitthema Nummer eins: Betriebskosten
Die ganze Wahrheit über kriminelle Ausländer
Weniger Straftaten, mehr Zuwanderer - die Kriminalstatistik ist kein Argument für eine angebliche Überfremdung unserer Gesellschaft. Dennoch ist es richtig, den …
Die ganze Wahrheit über kriminelle Ausländer
Triebwerksprobleme: Boeing 737 muss in München notlanden
München - Schreckminuten für die Passagiere an Bord von Flug SK4760. Die Boeing 737-76N der norwegischen Fluglinie Scandinavian Airlines (SAS) musste am Freitag nach dem …
Triebwerksprobleme: Boeing 737 muss in München notlanden

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare