Haupt- und Finanzausschuss

Neues Dienstfahrzeug für Grundner

  • schließen

Bürgermeister Heinz Grundner soll ein neues Dienstfahrzeug bekommen. Der Leasingvertrag für das derzeitige Fahrzeug, einem Mercedes Geländewagen, läuft demnächst ab.

Dorfen – Zur Ersatzbeschaffung sollen Angebote von örtlichen Autohändlern eingeholt werden. Als jährliche Aufwendungen für das Leasingfahrzeug sind 15 000 Euro im Stadthaushalt vorgesehen. Der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates soll in seiner Sitzung heute Abend (19 Uhr, Sitzungssaal der Sparkasse) über eine Neuanschaffung beraten.

Dabei geht es auch um die Frage der Fahrten Grundners zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und sonstige private Nutzungen des dienstlichen Fahrzeugs. Der Bayerische Gemeindetag empfiehlt hier, dies eindeutig zu regeln. Bisher ist Grundner die Nutzung des Dienstwagens vom Finanzausschuss für Fahrten zwischen der Wohnung und der Dienststelle sowie für sonstige Privatfahrten genehmigt. Hierbei wurde eine pauschale Fahrleistung von 500 Kilometer je Monat eingeräumt. Dafür muss Grundner der Stadt 35 Cent je Kilometer bezahlen. Der Haupt- und Finanzausschuss soll auch entscheiden, ob das so bleibt. Die Verwaltung hat vorgeschlagen, die Regelung so zu belassen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gründer der Therme Erding: Josef Wund stirbt bei Flugzeugabsturz
Er hat die größte Therme der Welt gebaut. Der Gründer und Architekt der Therme Erding, Josef Wund, ist am Donnerstagabend bei dem Absturz einer Cessna bei Ravensburg …
Gründer der Therme Erding: Josef Wund stirbt bei Flugzeugabsturz
Wutausbruch wegen Mehrkosten
Den Bericht von Architekt und Bauleiter ließ Christian Pröbst noch über sich ergehen, dann platzte es aus ihm heraus. „Ich bin stocksauer“, rief der 3. Bürgermeister in …
Wutausbruch wegen Mehrkosten
Ein kritischer Geist geht
40 Jahre lang war Dietrich Ruge in der evangelischen Gemeinde Erding Prädikant. Nun wurde er von diesem Amt entbunden – mit Dank und Anerkennung.
Ein kritischer Geist geht
Mehr Kurse, mehr Kosten
Mit einem Fehlbetrag im Wirtschaftsplan geht der Zweckverband Volkshochschule ins kommende Jahr. Das hängt auch mit den steigenden Kurszahlen zusammen. In den …
Mehr Kurse, mehr Kosten

Kommentare