+
Tradition: Am Palmsonntag findet in Dorfen eine Palmweihe mit Prozessionen statt. 

Palmbuschenweihe

Prozession zum Auftakt der Karwoche

Dorfen – Für die Christen in aller Welt hat mit dem gestrigen Palmsonntag die Karwoche begonnen.

An deren Ende steht am Karfreitag die Kreuzigung Jesu und dann am Ostersonntag das Osterfest, bei dem die Auferstehung von Gottes Sohn gefeiert wird. Über all im Land wurde gestern an den Einzug Jesu in Jerusalem mit kleinen und großen, schlichten und prächtigen Prozessionen gedacht. Die Gläubigen hatten dazu traditionell Palmzweige mitgebracht.

In Dorfen hat Ruhestandspfarrer Konrad Mühlbauer die vielen kleinen und großen Palmbuschen geweiht und dann ist man in die Wallfahrtskirche zum Pfarrgottesdienst gezogen.

Mit der Palmweihe erinnern die Katholiken an die Ereignisse damals im Heiligen Land. Die Menschen hatten Jesus als Messias auf dem Weg in den Tempel zugejubelt und Palmzweige auf dem Weg verstreut. Nur Tage später verlangten viele von ihnen von Stadthalter Pontius Pilatus, Jesus als Verräter zu kreuzigen.

Wie schnell sich die Stimmung ändern kann und Begeisterung in Gleichgültigkeit und Hass umschlägt, daran hat sich offenbar bis heute nicht viel geändert, wie aktuell im Land und in ganz Europa das Flüchtlingsdrama zeigt.  prä

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bei diesen Leistungen platzt der Schulleiter vor Stolz
„Wer friert uns diesen Moment ein? Besser kann es nicht sein!“ Mit Andreas Bouranis Nummer-eins-Hit „Auf uns“ begannen die Absolventen der Herzog-Tassilo-Realschule …
Bei diesen Leistungen platzt der Schulleiter vor Stolz
ZDF dreht dritten Fall der Krimireihe „Schwarzach 23“ in Finsing
Derzeit wird in München und Umgebung der dritte Film der ZDF-Krimireihe „Schwarzach 23“ gedreht. Das Filmteam ist auch in der Gemeinde Finsing unterwegs.
ZDF dreht dritten Fall der Krimireihe „Schwarzach 23“ in Finsing
Bahnunfall bei Dorfen: Mann schwebt in Lebensgefahr
Auf der Bahnstrecke München - Mühldorf hat sich in der Nacht auf Samstag ein schwerer Bahnunfall ereignet. Ein Mann wurde kurz vor 1 Uhr auf Höhe des Bahnübergangs …
Bahnunfall bei Dorfen: Mann schwebt in Lebensgefahr
Metzgerei Wintermayr schließt
Nach fast 40-jähriger Geschäftstätigkeit in Forstern schließt die Metzgerei Wintermayr zum Monatsende. Immer weniger Kunden, immer mehr Bürokratie und keine Nachfolger: …
Metzgerei Wintermayr schließt

Kommentare