+
Modernes Update für ein Idyll: Das Lindumer Kircherl, jahrzehntelang Symbol des Widerstands gegen die A 94, ist zur Autobahnkapelle geworden. 

Anwohnerbeschwerden

Scharf: Mehr Lärmschutzfür A 94-Anwohner

  • schließen

Die Anwohner an der Isentalautobahn sollen keinesfalls dauerhaft schlaflose Nächte haben. Dass den mit der Eröffnung der A 94 lärmgeplagten Bürgern geholfen wird, dafür setzt sich die CSU-Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf ein.

Dorfen – „Lärmschutz muss kommen“, schreibt die Heimatabgeordnete. „Für Isen und Schwindkirchen bedeutet die Eröffnung des neuen Autobahnabschnitts große Entlastung beim Durchgangsverkehr, wohingegen die Menschen in Dorfen mit mehr Verkehr und in Lengdorf vor allem mit dem Lärm zu kämpfen haben“, fasst Scharf die Situation zusammen, über die die Heimatzeitung ausführlich berichtet hat. Es sei gut, dass die A 94 zwischen Pastetten und Heldenstein fertiggestellt worden sei und einige Orte erheblich vom Durchgangsverkehr entlastet würden. Dennoch müssten „die Sorgen und Probleme der Menschen entlang der Trasse ernst genommen werden“.

Lesen Sie auch: A94 bringt viel Lärm, aber auch viel Ruhe

Lärmpegel soll geprüft werden

Scharf kündigte an, sich bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer für die Prüfung eines zusätzlichen Lärmschutzes einzusetzen. „Die Lärmemissionen, die von der A 94 ausgehen, müssen gemessen werden.“ Eine Prüfung eines zusätzlichen Lärmschutzes etwa in Außerbittlbach in der Gemeinde Lengdorf sei unumgänglich.

B 15 neu muss schnell kommen

Auch beim derzeit noch ungeklärten Verlauf der B 15 neu müsse es schnellstens ein Ergebnis geben. „Städte wie Dorfen und die anderen betroffenen Kommunen Taufkirchen und Sankt Wolfgang müssen vom Verkehr entlastet werden. Eine zügige Verkehrserschließung mit Hilfe der raumgeordneten Trasse der B 15 neu ist unumgänglich“, fordert Scharf. 

Auch interessant: Eklat bei A94-Eröffnung

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

1. Eichenrieder Benefizkonzert für krebskranke Kinder
Einen Spendenabend für die Initiative krebskranke Kinder München organisieren Bürger in Eichenried. Karten fürs Konzert gibt‘s ab sofort.
1. Eichenrieder Benefizkonzert für krebskranke Kinder
Rat, Hilfe und Treff für Familien in Dorfen
Wenn Dorfener Eltern  nicht mehr weiter wissen, dann bekommen sie Rat und wichtige Infos im neuen Familienstützpunkt im Kinder- und Jugendhaus. Aber sie können auch …
Rat, Hilfe und Treff für Familien in Dorfen
Auto landet im Wassergraben
Ein spektakulärer Unfall hat sich am Freitagnachmittag auf der Flughafentangente Ost ereignet. Ein Auto landete in einem Graben - und drohte zu versinken.
Auto landet im Wassergraben
Voice of Germany: Bastian Springer aus Taufkirchen nur mit Glück weiter
Taufkirchen - Zu viel gesoffen? Diese Frage stand nach Bastian Springers Auftritt bei The Voice of Germany im Raum. Dabei hatte die raue Stimme des Taufkircheners einen …
Voice of Germany: Bastian Springer aus Taufkirchen nur mit Glück weiter

Kommentare