Kultur-, Sozial- und Umweltpreis

Stadt sucht Preisträger

Die Stadt Dorfen verleiht in diesem Jahr wieder je einen Kultur-, Sozial- und Umweltpreis. Bis zum 30. August können Bürger Vorschläge für Personen, Gruppen oder Vereinigungen einreichen.

Dorfen – Die Vorgeschlagenen müssen durch Geburt, Leben oder Wirken mit der Stadt verbunden sein.

Die Anforderungen: Der Kulturpreisträger muss sich durch sein künstlerisches Werk, sein künstlerisches Schaffen oder seine besondere Leistung hervorragende Verdienste um das kulturelle Leben erworben haben.

Der Träger des Sozialpreises muss sich durch herausragendes Engagement Verdienste zur Verbesserung des Lebens von Kindern und Jugendlichen, von ausländischen Mitbürgern, von alten oder sozial schwachen Menschen sowie von Menschen mit Krankheit oder Behinderung erworben haben.

Der Träger des Umweltpreises muss sich durch sein hervorragendes Verhalten oder eine besondere Maßnahme zur Einsparung von Ressourcen für den Bereich Umweltschutz, Klimaschutz oder Naturschutz auszeichnen. Die Preise sind mit jeweils 500 Euro dotiert und werden in einer Festsitzung des Stadtrats feierlich verliehen.  ar

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Boardinghaus neben Baumarkt
Ein Boardinghaus für insgesamt rund 400 Gäste will die Dorfener Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DGE) direkt an der A 94 im Gewerbepark Dorfen Südwest gegenüber dem …
Boardinghaus neben Baumarkt
Millionen-Loch im Finsinger Untergrund
Ein Dilemma offenbarte sich in der Finsinger Bürgerversammlung am Donnerstagabend in der sehr gut besuchten Gokart-Arena in Neufinsing. Nach sechsjährigem …
Millionen-Loch im Finsinger Untergrund
Der Vater von Erdings Einheit: Trauer um Gerd Vogt
Er hat monatelang gekämpft, er hat dem Tod noch viele Monate abgerungen. Nun schwanden seine Kräfte. Am Freitagvormittag ist Gerd Vogt gestorben. Der überaus beliebte …
Der Vater von Erdings Einheit: Trauer um Gerd Vogt
Maria Grasser schafft es in den Bezirkstag
Als Mitgründerin des Hauswirtschaftlichen Fachservice Erding ist Maria Grasser über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Das dürfte ihr  bei der Bezirkstagswahl die …
Maria Grasser schafft es in den Bezirkstag

Kommentare